Zeilenbruch bei ausgelagerten .css-Dateien erzeugen
Klaus
- css
0 steckl
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe meinen Stylesheets ausgelagert. Wenn ich eine solche ausgelagerte Datei nun mit einem Browser direkt aufrufe, öffnet sich der Text-Editor (wie auch gewollt), der Quelltext ist aber überhaupt nicht mehr strukturiert, da er in wenige Zeilen gequetscht wird.
Ist es möglich einen Zeilenumbruch in solchen ausgelagerten .css-Datein zu erzwingen?
Vielen Dank im voraus!
Hi,
Folgendes Problem:
Ich habe meinen Stylesheets ausgelagert. Wenn ich eine solche ausgelagerte Datei nun mit einem Browser direkt aufrufe, öffnet sich der Text-Editor (wie auch gewollt), der Quelltext ist aber überhaupt nicht mehr strukturiert, da er in wenige Zeilen gequetscht wird.
Mit welchem Betriebssystem hast du die CSS-Datei erstellt, welches laeuft auf dem Server (ob das eine Rolle spielt weiss ich nicht) und welches Benutzt du zum Anzeigen der Datei?
Hoert sich an, als wuerde dein Problem daher kommen.
Verschiedene Betriebssysteme verwenden fuer einen Zeilenumbruch unterschiedliche Kodierungen.
Manche Editoren koennen damit nicht umgehen, andere wiederum erkennen Zeilenumbrueche aus anderen Betriebssystemen.
Ist es möglich einen Zeilenumbruch in solchen ausgelagerten .css-Datein zu erzwingen?
Das sollte eigentlich eh standard sein. Wenn ich mir das Stylesheet vom Forum im Browser anzeigen lasse, sehe ich es mit Zeilenumbruechen und Einrueckungen.
mfG,
steckl
Hallo steckl!
Manche Editoren koennen damit nicht umgehen, andere wiederum erkennen Zeilenumbrueche aus anderen Betriebssystemen.
Da liegt sicher der Hund begraben, und daher habe ich .css mit meinem Texteditor (derzeit EditPad Lite) verknüpft, denn Notepad zeigt die Dateien wie Klaus es beschrieben hat. Beim FTP-Transfer werden die Zeilenumbrüche aufs Betriebssystem angepasst, Notepad kann damit nichts mehr anfangen. Zu Zeiten von Windows 98/SE zeigte Notepad sogar noch weiße Kästchen an den Stellen, wo ein Zeilenumbruch sein sollte. Ein guter(TM) Texteditor kann aber damit umgehen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi,
Beim FTP-Transfer werden die Zeilenumbrüche aufs Betriebssystem angepasst,
Nur, wenn man als Übertragungsmodus ASCII wählt.
Bei BINARY bleibt alles absolut unverändert.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga!
Nur, wenn man als Übertragungsmodus ASCII wählt.
Bei BINARY bleibt alles absolut unverändert.
Ja, sicher. Ich lasse aber alles, was "Textdatei" ist, im ASCII-Übertragungsmodus transferieren (entsprechende Liste mit Dateiendungen im Programm). Aber durch Deinen Hinweis fällt mir ein, dass ich einen Punkt in der GB-Liesmich-Datei ändern muss. Danke für den "Funken" ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick