FTPler: Programmcode schützen

Hi,

Angenommen 2 Benutzer haben Zugang zum FTP Server.
Ich möchte mein Programmcode(PHP) davor schützen, dass der andere Benutzer ihn Lesen, Kopieren oder sonst was damit anfangen kann.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Ich denke da auch an LogFiles die Protokollieren wer wann was gemacht hat oder sich einblick verschaffen hat...

Danke FTPler

1. hi,

Ich möchte mein Programmcode(PHP) davor schützen, dass der andere Benutzer ihn Lesen, Kopieren oder sonst was damit anfangen kann.

Lege zwei unterschiedliche FTP-Nutzer an, und gebe dem einen nur eingeschränkte Rechte, so dass er bspw. in bestimmte Verzeichnisse nicht rein darf.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. lol
      na da warn wir wohl gleichzeitig ;-)

goerdy

2. hi,

Ok nicht benutzer sondern besser gesagt ist der 2. Benutzer der Hoster.

und jetzt?

Bitte nicht die frage stellen warum der Hoster in mein Code gucken wollen würde.. danke.

1. hi,

Warum stellst du nicht gleich die Frage so, dass sie zum "Problem" passt?

und jetzt?

Jetzt gar nix mehr.
        Dein Hoster, der wohl die administrative Gewalt über den Server haben dürfte, kann sich ziemlich sicher _alles_ anschauen.
        Selbst wenn du die Daten irgendwie verschlüsseln würdest - müsstest du den Schlüssel ja auch auf dem System hinterlegen, um permanent mit den Daten arbeiten zu können.

Bitte nicht die frage stellen warum der Hoster in mein Code gucken wollen würde..

Wenn du deinem Hoster in der Beziehung nicht vertraust - dann wirst du ihn wohl wechseln müssen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. hi
        du kannst den quelltext verschlüsseln
        http://www.html-php-mysql.de/generatoren/quellcodeschutz.html
        aber dem hoster kannst du denke ich den zugriff nicht unterbinden nur halt eben dafür sorgen das er ihn nicht lesen kann

MfG
        goerdy

1. Sorry, aber so ein Bullshit. Die ganze Seite wird hier nur per JavaScript ausgegeben. Der PHP-Interpreter wird damit herzlich wenig anfangen können.

Und auch sonst wäre es für jemanden ohne weiteres möglich die Seite zu kopieren.

2. Hallo!

du kannst den quelltext verschlüsseln
          http://www.html-php-mysql.de/generatoren/quellcodeschutz.html
          aber dem hoster kannst du denke ich den zugriff nicht unterbinden nur halt eben dafür sorgen das er ihn nicht lesen kann

Das ist Müll. Das Ding verschlüsselt nicht den PHP Code, sondern nur HTML Code. Und das geht einfach nicht. Es wird halt der HTML Code dann irgendwie mit JS ausgegeben.
          Aber im Firefox kannst du zb die Seite markieren und auf "Auswahl-Quelltext anzeigen" gehen und schon hast du wieder den formatierten HTML Code.

Mit diesem Tool löst du keine Probleme, du schaffst dir nur neue.

mfg
            frafu

3. Hi,

und jetzt?
        Bitte nicht die frage stellen warum der Hoster in mein Code gucken wollen würde.. danke.

Klingt wie: Ich suche eine Möglichkeit, daß mein Gynäkologe meine Muschi nicht sieht. =:->

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Klingt wie: Ich suche eine Möglichkeit, daß mein Gynäkologe meine Muschi nicht sieht. =:->

Dürfte ja bei dir nicht allzu schwer sein ... *bg*

Siechfred

--
          Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
          1. Hi,

Klingt wie: Ich suche eine Möglichkeit, daß mein Gynäkologe meine Muschi nicht sieht. =:->
            Dürfte ja bei dir nicht allzu schwer sein ... *bg*

Logisch. Die packe ich einfach in mein rosa Handtäschchen und lege ein Tuch drüber! ;)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Logisch. Die packe ich einfach in mein rosa Handtäschchen und lege ein Tuch drüber! ;)

Muschis in rosa Handtäschchen sind Tierquälerei.

Siechfred

--
              Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
              1. Hi,

Muschis in rosa Handtäschchen sind Tierquälerei.

*Großes* Täschchen, *kleine* Muschi! Oder meintest Du wg. der Farbe? Ja, innen ist sie natürlich auch rosa ...

... also das Täschchen, nicht die Muschi ... O;-)

... obwohl: muß mal gerade nachsehn ... >;->

... zu dunkel! >%-)

Gruß, Cybaer

--
                1. ...äääh...

4. Hallo!

Zend bietet soetwas an: http://www.zend.com/products/zend_guard
        Ist kostenpflichtig. Freie Produkte kenn ich da keine. Google sollte dir da aber helfen können.

mfg
          frafu

2. hi
    soweit ich weis kann man bei vielen hostern mehrere ftp zugänge erstellen oft aber nur gegen aufpreis.

dann kannst du entscheiden welcher zugang was machen darf...

goerdy

3. Hi,

schau dir mal ioncube an.
    Ist günstig und gut. Den kann keiner mehr entschlüsseln, obwohl, irgendwie geht da immer was...;-)

Patrick

1. Hi,

Die oder was? http://www.ioncube.com/
      ...ich hätte noch ne kleinere Schriftart gewählt ;)

4. Ahoi FTPler,

Nach lesen der bisherigen Posts fällt mir nur eine Lösung ein. Lad ihn nicht hoch.

Ich denke da auch an LogFiles die Protokollieren wer wann was gemacht hat oder sich einblick verschaffen hat...

solltest du meine Lösungsmöglichkeit nicht in betracht ziehen dann würden dir die Logfiles höchstens erlauben zu überprüfen ob der andere Benutzer etwas getan hat und was.

MfG

5. Da du Deinem Hoster offensichtlich nicht vertraust (siehe andere Postings), wechsle den Hoster oder werde selbst zum Hoster, indem Du dir eine ausreichend große Leitung zum Internet an einen ausreichend abgesicherten Standort legen läßt, an dem Du Deinen eigenen Server betreibst. Firewall nicht vergessen!

Wenn Du lediglich verhindern möchtest, dass der Hoster Zugriff auf Deine Quelltexte bekommt, verwende einfach keine Scriptsprachen (wie PHP, Perl, Shell-Scripte). Schreib Deine Programme in C, C++, Objective C, Fortran, Pascal oder sonstigen compilierten Sprachen, übersetze sie passend zum Betriebssystem und der Hardware-Plattform auf dem gehosteten Server und nutze die CGI-Schnittstelle. String-Konstanten (z.B. HTML-Fragmente) kannst Du mit Preprozessor-Direktiven verschleiern und mit einer Routine zur Laufzeit wieder lesbar machen. Strippen nicht vergessen, und nach Möglichkeit nicht dynamisch, sondern statisch linken, um Angriffe über veränderte Libraries zu unterbinden.

Gegen einen ausreichend motivierten Hoster mit ausreichend viel Zeit hilft das aber leider auch nicht, denn auch compilierte Programme kann man wieder in ähnlichen Quelltext zurückübersetzen, dabei gehen zwar alle Kommentare und die meisten Funktions- und Variablennamen verloren, aber mit genügend Zeit kann der Algorihmus des Programms auch ohne sie dokumentiert werden.

Wenn Dir das immer noch nicht sicher genug ist, brauchst Du professionelle Hilfe, z.B. von der NSA, dem Mossad oder dem nächsten Psychologen.

Alexander