dobra: Checkbox vs. Radiobutton

Beitrag lesen

<form name="myform" method="post" action="#">
....
<input id="__CROSS1__" name="a____artnr__" type="checkbox" value="1">
<input id="__CROSS1__" name="a____artnr__" type="checkbox" value="1">
usw
....
</form>

Böser Fehler: IDs müssen im gesamten Dokument eindeutig sein, dürfen also nicht mehrfach vorkommen. Du hast hier exakt dieselbe ID schon zweimal vergeben, wahrscheinlich sogar noch häufiger.
Wozu brauchst du die überhaupt?

a____atnr__ wird dabei durch Artikelnummern ersetzt = jedesmal eine andere
deswegen kann ich type="radio" nicht verwenden.

Hallo an alle,

Zuerst mal Danke für die Tipps !

Leider ist das ganze nicht so einfach.

Ich will mal versuchen, es möglichst kurz und doch verständlich zu beschreiben:

Also das ganze stehet in einem Template
Es gibt auf der Seite einen Hauptartikel und diesem zugeordnete Crossartikel, die - je nachdem welcher Hauptartikel angezeigt wird - eingeblendet werden.
(Anzahl also unbekannt)
Die Crossartikel werden mit

<!--spmacro:loopitem-->
............
 <table>
 <tr>
  <td rowspan="4"> <div class="resizeImg">__image__</div> </td>
  <td></td>
 </tr>
 <tr>
  <td valign="top"><a href="__xdetail__"><b>__produkt__</b></a></td>
 </tr>
 <tr>
  <td valign="top" nowrap><i>__preis__</i></td>
 </tr>
 <tr>
  <td><input id="__CROSS1__" name="a____artnr__" type="checkbox" value="1"></td>
 </tr>
 </table>
..............
<!--spmacro:enditem-->

<!--spmacro:loopitem--> bedeutet, daß dieser Block so oft wiederholt wird, wie Crossartikel vorhanden sind.
alle Identifier (__...__) werden dabei mit den entsprechenden Werten der Artikel ersetz.

Bei klick auf Bestellen-Button wird der Hauptartikel + die ausgewählten Crossartikel in den Warenkorb gelegt.
Ich kann also - softwarebedingt - da nichts ändern, da der Bestellablauf sonst nicht mehr funktioniert.

(in diesem speziellen Fall soll aber eben nur EIN Crossartikel auswählbar sein).

Ich habe einen Artikel über "dokument.all" bzw. das "getAttribute()" gefunden - vielleicht kann ich damit etwas basteln?

Muß das am Wochenende mal probieren.
Falls jemand dazu einen Tipp oder Gedankenanstoß (Entwurf??) für mich hat, wäre es fein.

mfG
dobra