Hallo,
ich habe ein PHP Formular. Innerhalb dieses Formulars kann ein Benutzer eine Auswahl in Form von mehreren Checkboxen treffen. Da es ein PHP Skript ist, nutze ich die Möglichkeit, den Code dynamisch zu erzeugen:
<form name="Liste" ... >
...
for( $i = 0; $i < sizeof( $irgendwas ); $i++ )
print '<input type="checkbox" name="Auswahl[]" value="" />';
...
</form>
Meistens ist es aber der Fall, dass der Benutzer alle Checkboxen anklicken will. Zur Vereinfachung habe ich daher eine weitere Checkbox "alle Auswählen" unterhalb der anderen angelegt. Bisher war der JS-Code in dem PHP Skript eingebettet. Da es aber allmählich unübersichtlich wurde, habe ich den Code nun in eine externe .js-Datei gesteckt. Hier taucht nun mein Problem auf.
Vormals erfolgte der Aufruf durch ein einfaches onChange="WaehleAlle()". Innerhalb der Funktion stand dann unter anderem:
dieAuswahl = document.forms["Liste"].elements["Auswahl[]"];
Nun soll der Aufruf erfolgen durch: onChange="WaehleAlle(FormName, Auswahlliste)". "Auswahlliste" ist aber ein Array und ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Array "packen" und an die JS-Funktion übergeben kann. Und wie im einzelnen der Funktionskopf auszusehen hat, weiß ich auch nicht 100 %. :-(
Eine Ausgabe in der Funktion sagt mir jedesmal entweder was von [HTML object] oder liefert "undefined". Ich weiß nicht, was ich falsche mache und hoffe, jemand kann mir helfen.
Gruß,
Marcel