Knork: Optimierung

Beitrag lesen

Vielleicht schaut Ihr Euch die Seite einfach mal (bin auch für Kritik offen) und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich die Seite für alle Auflösung gestalten kann.

Alle bei <table> und <td> auftauchenden width- und height-Attribute löschen bzw. wo nötig, um die Relationen zu erhalten, durch Prozentwerte ersetzen. Einzige die Menüspalte links sollte wegen ihrer festen Grafiken die Pixel-Breite behalten.

In Zukunft Netobjects mitsamt seinem Tabellenlayout über Bord kippen und stattdessen ordentliches HTML schreiben und mit CSS flüssiges Layout nutzen.

Davon unabhängig:

  • Zähler raus. Von dem Teil hat niemand etwas und gerade bei kommerziellen Seiten sieht es immer etwas merkwürdig aus, wenn der Zähler dem Besucher in erster Linie erzählt "Für uns interessiert sich nur alle Jubeljahre mal jemand".
  • Der Text, genauer die Buchstaben unterm Titel ("Speisegaststätte - Café" …) sehen ganz fürchterlich schief und krumm aus, weil das Malprogramm sie nicht ordentlich an die Pixelkanten gesetzt hat.
  • Alle Grafiken haben raue Kanten. Verwende PNG und ein Malprogramm, das durchscheinende Abstufungen erzeugen kann (Alphakanal, Aliasing).
  • Die Grafiken auf der Seite Restaurant laden sehr langsam, sie sind zu groß. Wenn du eine Grafik einbindest, dann in exakt der Größe, die sie in der Seite haben soll, nicht doppelt so groß mit browserseitigem Verkleinern über width und height.
  • Gleiches für das Stammessen, beim Laden hat mein Browser sogar eine Pause eingelegt. Lesen kann ich's auch nur schlecht (siehe Punkt 2).
  • Einige Seiten zeigen ein "Weiter" rechts unten, zum Beispiel die Speisekarte. Es ist nicht so, dass eine Webseite am unteren Browserrand aufhört, du übernimmst da eine Gewohnheit aus dem Druckbereich. Ergebnis dieser Unsitte: Mein erster Gedanke zur Speisekarte war "Da hat ja der Imbiss um die Ecke mehr im Angebot".
  • Reservierung gut und schön, aber wegen der Gesetzestexte kommt es mir vor, als wenn ich ein Behördenschreiben vor der Nase hätte.
  • "Art. 13 Gesetz 196/2003": Gesetze in Deutschland haben Namen, keine Nummern, ein "Gesetz über die Behandlung der persönlichen Daten" ist mir noch nicht untergekommen. Oder sitzt der Laden am Ende gar nicht in Deutschland?
  • Ganz schlecht: "genehmige ich die Übermittlung der von mir gelieferten Daten […] zum Zweck des Erhalts kommerzieller Informationen und um über Neuigkeiten informiert zu werden." Wenn ich eine Reservierung möchte, muss ich also zwangsweise zustimmen, in Zukunft mit Werbung zugemüllt zu werden? Grauenhaft, da gehe ich lieber woanders hin.