Vielleicht habe ich mein Problem nicht deutlich genug beschrieben.
Für das Problem, wie ich am besten Fehlermeldungen bei den Eingabefeldern ausgebe, ohne die Lesbarkeit allzu sehr zu zerstören, habe ich mir inzwischen eine Lösung einfallen lassen.
Bleibt die Frage nach der Ausgabe fehlerhafter Eingaben. Hoffentlich kann ich es anhand eines Beispiels verdeutlichen. Beim ersten Aufruf der Seite wird der Wert aus der Spalte "plz" aus der Datenbank geholt und ausgegeben:
<input type="text" name="plz" value="10000">
Der Benutzer gibt versehentlich einen falschen Wert 15ooo (das sind nach 15 keine Nullen) ein. Die Überprüfung stellt das fest, und es wird
<input type="text" name="plz" value="15ooo"> Sie haben eine ungültige PLZ eingegeben.
ausgegeben.
Wenn der Benutzer "plz" leer absendet, würde value="" lauten. Ich frage mich, ob es dann nicht sinnvoller ist, den Default-Wert "10000" aus der Datenbank auszugeben, oder zumindest einen Link anzubieten, der die Default-Werte aus der Datenbank in die Eingabefelder einträgt. Deutlicher wird das Problem bei einem Textarea-Feld, in dem schon viel Text stand. Durch irgend einen "Unfall" könnte der Benutzer den Eintrag gelöscht haben und eine leere Eingabe absenden. Er würde auf seinen Fehler hingewiesen werden und eine leere Textarea vorgesetzt bekommen. Natürlich wird er sich nicht darin erinnern können, was darin stand. Will er es also wiederherstellen, muß er die Seite verlassen und wieder neu aufrufen, um die Default-Werte aus der Datenbank angezeigt zu bekommen.
Hat denn keiner einen Vorschlag, wie man das am besten und vor allem benutzerfreundlichsten macht? Mit dem Problem hat doch im Prinzp jeder zu tun, der etwas aufwendigere Formulare anbietet, deren Einsatzzweck Veränderungen vorhandener Datensätze sind. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet, wie das andere Websites handhaben.