Hallo,
Herr je, ich lebe in Heidelberg. Da ist es faktisch unmöglich, von irgendwelchen Touristen ungeknipst und ungefilmt durch die Innenstadt zu kommen. >:-) Von daher treibt mich diese Sorge auch "nur" bei festinstallierten Kameras ...
Den Touristen, der dich knipst, siehst Du, Du kannst ihm eventuell sagen, das er das lassen soll. Das geht beim Kamerawagen bereits nicht mehr. Kamerawagen ist sogar meines Erachtens noch schlimmer als festinstallierte Kameras, denn die kann man meiden, oder von der anderen Seite den Draht durchschneiden oder vermummt die Kamera zuhängen als Form des kreativen politischen Protestes.
Dein Vergleich mit Orwell ist durchaus angebracht. Mir will scheinen, das so ganz langsam immer mehr der Datenschutz gelockert wird. Der Frosch, in einen Topf mit siedendem Wasser geworfen, springt, wenn er es noch schafft, schnell wieder raus, wenn das Wasser hingegen langsam erhitzt wird, tut er das nicht und wird gebrutzelt. So läuft das hier. Ein kleines Gesetzchen hier, eine nette Geschäftsidee da...ruck zuck sind wir bei "big brother is watching you" angelangt (mit nur "Big Brother" wurden wir ja bereits beschenkt). Im Prinzip ist z.B. Google Earth schon ein Schritt in diese Richtung. Ich frag mich, wie lange es noch dauert, Die Zensur des Internet wird auch noch diskutiert werden.
Was ist zum Beispiel, wenn die Kriminalität immer mehr steigt, weil die Leute immer weniger Geld haben und die Politik versäumt hat, entgegenzusteuern. Vielleicht werden dann ja eines Tages rabiatere Methoden modern, wie es in anderen Staaten ja teils gehandhabt wird, zum Beispiel darf der Verbrecher dann unzensiert gefilmt werden: "Dieser Mann raubte eine gutbürgerliche Familie aus", etc.
Ich hab mal mit Freunden auf einem Gelände in meiner Stadt gestanden, eine sogenannter "sozialer Brennpunkt" und wir haben über dies und das palavert. Ich hab mich die ganze Zeit irgendwie komisch gefühlt, bis einer erwähnte, das das ganze Gelände kameraüberwacht ist, weil hier viel Drogen verkauft würden. Da ist mir klar geworden, das ich mich beobachtet fühlte. Wenn ich heute diesen Platz überquere, muß ich immer daran denken und das ist bereits eine wie ich finde, ungute Manipulation. Mal ganz abgesehen davon, das ich hier kein Crack mehr kriege, ha-ha ...
Gruß, Nils