rob: Spamsicheres Kontaktformular

Beitrag lesen

Hi!

Ja, das ist mir bekannt...
Der RegEx deckt nicht ganz alles ab.
Theoretisch wäre noch einiges möglich...
Es gibt so ein paar Sonderfälle, was laut RFC eigentlich zulässig wäre (aber bei den meisten Freemailanbietern auch wieder als unzulässig angesehen wird).
Eigentlich wollte ich mir mal das RFC schnappen und einen RegEx entwickeln, der wirklich alles komplett abdeckt. Da bin ich aber bisher noch nicht dazu gekommen.
Ich prüfe beispielsweise auch nicht die Maximallänge der Adresse. Prinzipiell dürfte eine Adresse (einschließlich des @-Zeichens) maximal 320 Zeichen haben.
Dann wären sogar noch Kommentare im Local-Part der Adresse zulässig und sogar Leerzeichen (sofern richtig behandelt).
Auf sowas prüfe ich mit meinem RegEx auch nicht.

Probier mal z.B. eine SLD mit nur einem Zeichen (sowas gibt es!)

Dazu muß man aus der 2 im RegEx nur eine 1 machen.

oder zwei Zeichen (sowas gibt es - sogar unter .de).

Das wäre mit dem RegEx OK.

Oder eine TLD mit mehr als 4 Zeichen (sowas gibt es!).

Ich weiß, daß es so etwas gibt.
Neben .com, .org, .info, .net, .gov, ... würde es auch noch .parody und einige andere geben.
Ist mir allerdings noch nie untergekommen. Die meisten Mailcheck-Scripte würden das sicherlich auch als falsch ansehen...
Ich könnte den RegEx entsprechend abändern, aber wenn jemand eine Adresse mit einer TLD angibt, die sechs (oder mehr) Zeichen hat, dann handelt es sich vermutlich um eine falsche Eingabe.
Daher habe ich das absichtlich so gemacht.
In all den Jahren hat sich auch noch niemals jemand gemeldet, daß eines meiner Scripte seine Mailadresse nicht annehmen würde.

Schöner Gruß,
rob