Möchte statt Frames php benutzen mit dem include, aber leider weiß ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.
Äh, also du willst PHP _statt_ Frames benutzen. PHP ist nicht sowas wie CSS oder eben Frames. Letztere bewirken eine bestimmte Darstellung beim Browser. PHP ist jedoch etwas, das nur auf dem Server abläuft und von dem der Browser gar nichts mitkriegt. Und wie meinst du das, dass du nicht weißt, wie das ganze funktionieren soll? Meinst du du weißt nicht wie du mit include umgehen sollst oder weißt du nicht, wie das geht, dass du PHP _statt_ Frames benutzt? Wie ich gerade beschrieben habe, gibt es kein _statt_, PHP und Frames haben in der Beziehung nichts miteinander zu tun.
Möchte das ganze dann mit CSS formatieren, aber der gibt mir den Krempel netter weise aus
Also dass CSS "Krempel" ausgibt, bezweifle ich. Wenn du meinst, dass PHP was auch immer ausgibt, so hast du damit genau den Kern von PHP getroffen. PHP gibt tatsächlich in den meisten Fällen irgendwas aus. Wenn du erwartet hast, dass das Zeugs, was bei dir in "head.php" steht, genauso an den Browser geliefert wird, so muss ich dich entäuschen. Wenn der Server, auf dem das Dokument liegt, über PHP-Unterstützung verfügt, so wird er das, was im Skript steht, vearbeiten und entsprechend etwas an den Client, also den Browser, schicken. Wenn der Server PHP nicht unterstützt, so wird das, was in der Datei steht unverändert an den Client geschickt, was keinen Sinn hat, da der Browser damit nichts anfangen kann.
und wenn ich z.B. in der head.php einen Link habe wie zeigt der mir dann dadrunter ein "neues Fenster" an?
Wenn das "neue Fenster" über Frames geregelt wird, so machst du das wie sonst auch. Vorher hast du jedoch geschrieben, dass du auf Frames verzichten willst, wenn du also nur eine Art Frameset simulieren willst, so musst du dir anders behelfen, z.B. über GET-Parameter. Mir kommt es jedoch so vor, als ist dir nicht klar, was PHP ist und was es macht.
mfg
Rato
§§§
Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
§§§