S3Ri0US: Apache 2 von Xampp auf Win 2003 SE Einstellen ?

Hallo Leute !

Ich habe seit gestern meinen eigenden Root Server und bin gerade dabei Apache und Mysql zu Konfigurieren. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch Helfen kann den Apache 2 richtig einzustellen. Ich habe mir das fertige packet der Apache Friends geladen ( Xampp Lite ) Mysql habe ich bereits ordentlich und Sicher am Laufen.. aber von Apache habe ich leider keine Ahnung.. z.b.  wenn man jetzt auf den Space zugreifft, werden alle Dateien die im Verzeichnis liegen angezeigt. Wie kann ich das ausschalten ? Und kennt jemand von euch ein paar Befehle die man Unbedingt in seiner Config benötigt um den Server Sicherer zu machen ?  Hoffe ihr Helft mir :-)  Danke schon mal.

cu

Frank

1. Hi!

Mysql habe ich bereits ordentlich und Sicher am Laufen..

Wieso bist du dir so sicher, daß dein Server "sicher" ist?

wenn man jetzt auf den Space zugreifft, werden alle Dateien die im Verzeichnis liegen angezeigt. Wie kann ich das ausschalten ?

Für das Verzeichnislisting, von dem du sprichst, ist die Direktive "FancyIndexing" zuständig. Einfach auf "off" stellen.

Nach der Standardinstallation deines Apache, sollte sich im Apache-Verzeichnis der Ordner "manual" befinden.
    Darin befindet sich die komplette Dokumentation zum Server.
    Da solltest du eigentlich alles Nötige drin finden.
    Sollte dieses Verzeichnis bei deiner Installation nicht mit dabei sein (ich kenne dieses XAMPP Lite nicht), was ich allerdings nicht glaube, dann schaust du hier bzw. hier.
    Dort findest du Bedienungsanleitung, Benutzerhandbuch, Praxis/Anleitungen, Plattform-spezifische Anmerkungen sowie Weitere Themen/FAQ.

Zur Konfiguration deines Apache, mußt du die Datei "httpd.conf" im Ordner "conf" anpassen.

Und kennt jemand von euch ein paar Befehle die man Unbedingt in seiner Config benötigt um den Server Sicherer zu machen ?

Dabei handelt es sich nicht um Befehle, sondern um Direktiven.

Es gibt SelfHTML-Artikel zur Serverkonfiguration.
    Unter anderem findest du dort den Artikel "httpd.conf - die Konfigurationsdatei für den Apache-Webserver deutsch" von Christoph Schnauß.

Wenn danach noch Fragen offen sein sollten, kannst du diese dann hier ja gezielt stellen.

Schöner Gruß,
    rob