Heißa, Philipp,
Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber vielliecht ist es ja doch eine Alternative für dich: Nimm Jabber. Da gibt es auch Server, die Connects zu ICQ aufbauen können. Das heißt du kannst eine sanfte Migration machen und musst deine Kontakte nicht umstellen. Außerdem profitierst du auf Dauer von den Vorteilen des XMP Protokolls.
BTW: Kennst du einen stabilen Jabber-Server und einen stabilen ICQ-Transport? Im Moment bin ich bei jabber.org und benutze für ICQ icq.jaim.at, aber beide, besonders der ICQ-Transport, sind dermaßen unstabil, dass man das als inakzeptabel bezeichnen könnte. Gute Erfahrungen habe ich mit allen Transports von draugr.de gemacht (nur den IRC-Transport habe ich noch nicht zum Laufen gebracht), leider lässt der Betreiber keine neuen ICQ-Registrierungen mehr zu, da er die Stabilität des Servers bewahren will. Einen eigenen Jabber-Server will ich mir irgendwann mal selbst installieren, hat ja auch was, eine Jabber-ID auf der eigenen Domain. Aber auf einen ICQ-Transport, den ich selbst pflegen muss, habe ich wirklich keine Lust. Kann mir jemand einen Server empfehlen, dessen ICQ-Transport stabil läuft? (amessage habe ich schon probiert, das läuft bei mir meistens überhaupt nicht.)
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>404 Not Found</title>
</head><body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL /selfforum/remote-signature.php was not found on this server.</p>
<hr>
<address>Apache Server at files.cdauth.de Port 80</address>
</body></html>