panzerkeks: Rahmen um aktiven Link verschwinden lassen?

Hallo Miteinander!

Folgendes Problem:
Wenn ein Besucher auf die Navigations-Elemente meiner Website http://panzerkeksonline.de.vu/ klickt, wird vom Browser ein Rahmen um den Link gelegt (Fokus wie beim "durchTabben"), dadurch wird die Seite zu breit für das Frameset und ein unschöner Scrollbalken wird angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder den Scrollbaken oder den Rahmen ausblenden kann?

mfg pk

--
  1. Hi,

dadurch wird die Seite zu breit für das Frameset und ein unschöner Scrollbalken wird angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder den Scrollbaken oder den Rahmen ausblenden kann?

Indem du auf Frames verzichtest und dein layout mittels CSS realisierst.

Grüße,
    Engin
     GYRO

--
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. hi,

Folgendes Problem:
    Wenn ein Besucher auf die Navigations-Elemente meiner Website http://panzerkeksonline.de.vu/ klickt, wird vom Browser ein Rahmen um den Link gelegt (Fokus wie beim "durchTabben"),

Mit dem in den Klammern hast du sehr gut erkannt, wofür dieser Rahmen absolut notwenig ist: Um die Seite auch per Tastatur navigieren zu können.

dadurch wird die Seite zu breit für das Frameset

Hast du dazu ein Online-Beispiel?

_Etwas_ mehr Platz sollte ja eigentlich schon ausreichen, diesen Effekt zu verhindern - also sei nicht ganz so knauserig :-)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi

Mit dem in den Klammern hast du sehr gut erkannt, wofür dieser Rahmen absolut notwenig ist: Um die Seite auch per Tastatur navigieren zu können.

Ich hatte mir gedacht, einen entsprechenden css-effekt für den Focus-Pseudo-Selector einzubinden (also das gleiche wie ein Rahmen, nur ohne Rahmen, sondern mit Hintergrundfarbe ;-) )

http://panzerkeksonline.de.vu/

_Etwas_ mehr Platz sollte ja eigentlich schon ausreichen, diesen Effekt zu verhindern - also sei nicht ganz so knauserig :-)

Bleibt bloß die Frage: wo krieg ich den Platz her?
      Die Navigationselemente sind Links mit display: block;

mfg pk

--
      1. hi,

http://panzerkeksonline.de.vu/

Ich kann den beschriebenen Effekt dort nicht nachvollziehen.

(Dafür bemerke ich, dass du ein Scherzkeks sein musst - sagst mir, dass ich Opera nutze, und auf Firefox umsteigen solle, weil der "schneller" wäre ... Hihi.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsaga.

(Dafür bemerke ich, dass du ein Scherzkeks sein musst - sagst mir, dass ich Opera nutze, und auf Firefox umsteigen solle, weil der "schneller" wäre ... Hihi.)

Die Anzeige habe ich auch im Firefox bekommen, da ich vergessen hatte, nach einem Test, den Useragent-String wieder auf Default zu stellen.
          Man muß wohl nicht erwähnen, wie sinnvoll die Frage nach navigator.appName ist...

Aber sei trotzdem mal froh, daß du JavaScript aktviert hattest, sonst hättest du nicht nur die lustige Meldung verpaßt, sondern auch die Site (insbesondere die Navigation und einige Links) nicht mehr nutzen können.

Schöner Gruß,
          rob

3. http://panzerkeksonline.de.vu/

Sie Nutzen Opera! Leider kann Opera diese Seite nicht zu 100% anzeigen. Steigen Sie auf einen Browser wie Mozilla Firefox um.

Hey, ein Fanboy! Wie sympathisch. :-)

Firefox ist Schneller,

Hehe.

viel Sicherer

unfixed Internet Explorer 7 security bugs unfixed Safari security bugs
    unfixed Firefox security bugs unfixed Opera security bugs

und kann diese Seiten alle korrekt anzeigen!

<p align="justify"><font color="#484848" size="-6">

Jepp.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 […]

Lies bitte Die rechtliche Relevanz eines Disclaimers und distanziere dich von ihm.

Roland

--
    Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
    1. Hi!

Sie Nutzen Opera! Leider kann Opera diese Seite nicht zu 100% anzeigen. Steigen Sie auf einen Browser wie Mozilla Firefox um.

Aha! Du meinst also, daß es sich um ein Opera-Problem handelt?
      Meinst du nicht folgender Text wäre passender?

Sie Nutzen Opera! Leider kann ich diese Seite für Opera nicht richtig gestalten. Steigen Sie auf einen Browser wie Mozilla Firefox um.

Diese Seite wurde für Firefox optimiert!

Diese Seite wurde für Firefox erstellt, da ich nicht weiß, wie ich's auch in anderen Browsern anständig hinbekomme...

Aber zu deinem eigentlichen Problem:
      Es wäre doch gar kein Problem, wenn dein Div #umrandung nicht die gesamte Breite deines Dokumentes ausfüllen würde.
      Mit margin oder padding (je nachdem, wo du es einsetzt), kriegst du das Problem ganz einfach in den Griff.

Wieso haben die Dokumente eigentlich verschiedene DocTypes?
      Warum mißbrauchst du mal Tabellen zu Layoutzwecken und setzt auf anderen Seiten Divitis ein?
      Warum hast du die Seite so gestaltet, daß einiges mit deaktiviertem JavaScript überhaupt nicht mehr funktioniert?
      Das mit den Frames ist dir bekannt?
      Und die Validatoren von SelfHTML und dem w3c kennst du auch?
      Dein Code enthält noch einiges an Fehlern, die du am besten erst einmal korrigieren solltest.

Schöner Gruß,
      rob

4. Hi,

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder den Scrollbaken

<frame scrolling="no" ...> bzw. CSS' overflow

oder den Rahmen ausblenden kann?

Rahmen bei Link unterdrücken

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!