wellenzillich: Combobox mit nur HTML & CSS?

Beitrag lesen

Combobox via HTML und CSS, kein Script

Danke Thomas,

habe mich sehr ueber deine Antwort gefreut und deinen Text quasi als Bauanleitung benutzt. Ich darf dich im folgenden etwas verkuerzt zitieren:
[1] "... ist in HTML nicht möglich."
[2] "Ohne JS wirst du das mit dem Ausklappen und Befüllen nicht schaffen."

Gegenbeweis zu [1]:
  (1): "Bauanleitung" + "unmoeglich" = nicht IKEA
  (2): Combobox = nicht IKEA
=>(3): Combobox = nicht unmoeglich, d.h. Combobox = moeglich
Soweit so gut. Feel free to shudder at this moment, hope you'll never have to understand this. Wieder IKEA? Bauanleitung?

Du schriebst: "Liste erstellen, in den einzelnen Listenpunkten dann die vorbefüllten Eingabefelder definieren. Du kannst auch ein 'erstes' Listenelement immer mit dem aktuell gewählten Wert füllen." Danke, nochmals, fuel kafkaeske Beschleibung entscheidendel Augenblicke im Leben schmutzwulmiger Listbox, wenn Pflicht nachkommt, Schicksal aufbueldet.

Also, deins & meins heisst bzgl. Spezifikation Combobox sollte es wohl besser heissen:

"Ein Ausklappmenue, das zusaetzlich zur Auswahl der vorgegebenen  Werte die Moeglichkeit bietet, die vorgegebenen Alternativen genau einmal um eine editierbare Moeglichkeit zu ergaenzen. Nochmal Aufklappen muss nicht sein, der editierte Wert muss nur noch abgeschickt werden koennen.

BAUANLEITUNG Combobox geschuettelt ohne Scriptgeruehre?
-------------------------------------------------------

A. Ein gif-Aufklappknopf mit Pfeil-nach-unten-Bild:

1. Via span und position rechts neben einem Texteingabefeld.
Verweisend als href auf eine NEUE-Datei wo dann statt Texteingabefeld ein Optionsfeld steht.

2. Click ich jetzt auf dieses gif, wird links neben dem gif in einem iframe die aufgeklappte Optionsliste angezeigt. Click ich aber in die 1. & einzig sichtbare "Listenzeile", wird aus der Listbox wiederum ein Textfeld. Weil die Listenzeile auch nur gefaked war, naemlich via span & position per gif-href.

3. Haette ich aber auf den Pfeil geklickt, waere die Listbox aufgeklappt,  weil naemlich jene Fake-Erste-Zeile den echten Knopf nicht ueberdeckt, sondern nur so breit wie Zeile_1 ist.

B. "NEUE-Datei"
 1. in einem mini-iframe, evtl. vorgeladen.
 2. Visibility-switching evtl. via "display:hidden" oder via "z-index".

C. Verbinde A mit B.
-------------------------------------------------------

DAS ginge zwar 100%, aber ginge das nicht einfacher? Ohne frame?