Hi Olli!
Ich bin zur Zeit an einer Datenbank am arbeiten
Ich seh nix von einer Datenbank... wenn du allerdings dynamisch aus einer Datenbank für die Etagen(auswahl) html erzeugst und nach Etagenauswahl nun die Raumnummer wählen möchtest, so gibt es verschiedene Ansätze:
1. Mittels Frames/IFrames kannst du (nach Etagenwahl) dein Formular abschicken und die Antwort (Serverside CGI) (Raumwahl) in dem (I)Frame schreiben (vergleiche hierzu "target" bei Formularen)
2. Du hast bereits alle Raumnummern für alle Etagen in deiner Hauptseite mitgeschickt und die nicht aktuellen Raumnummer select blöcke z.B. mittels style="display:none;" ausgeblendet; nun musst du nach der erfolgten Etagen auswahl nur noch den entsprechenden selectblock auf z.B. style="display:inline" setzen.
3. Du sendest nach der Anfrage (Etagenwahl) dein Formular ab.
Dein Serverside CGI erzeugt sowohl Etagenauswahl als auch die durch die Etage vorgegebene Raumauswahl neu.
wie kann ich den Wert an der Stelle document.Testform.Auswahl.selectedIndex in einer verriablen abspeichern (...)
Wenn du Version 1 oder 3 wählst, dann wirst du den selected Index an dein CGI übermitteln müssen. Dieses kann dann ohne Probleme diesen Wert in deine (neugesendete) Seite codieren...
Wenn du variante 2 wählst, dann seist du auf http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert
verwiesen, anstelle von einem alert halt eine Funktion aufrufen...
Grüsse,
Richard