Alexander (HH): Gibt es noch was verwertbares an defekten Monitoren ?

Beitrag lesen

Mein Arbeitgeber hat zahlreiche defekte Monitore. Gibt es noch irgendwas darin, was Bastler z.B. verwerten könnten. Also was man noch zu Geld machen könnte?

Jeden Tag wird ein Depp geboren. Ebay beweist das eindrucksvoll. ;-) Ich finde es immer wieder lustig, wie viel absolut unbrauchbarer Müll unter "für Bastler" den Besitzer wechselt.

Defekte Monitore kann man reparieren, das lohnt sich aber nur bis zu einem gewissen Alter und eher bei hochwertigen Markengeräten als bei Billigschrott von der Palette.

Arbeit zu investieren, um Teile aus den Monitoren auszuschlachten, lohnt sich nicht. Die wenigen gerätespezifischen Teile sind in der Regel so verschlissen, das sie nicht als Ersatz für identische Teile in anderen Geräten in Frage kommen. Schrott-Teile "für Bastler" zu präparieren halte ich für rechtlich bedenklich, wenn ein Bastler" mit einer herauspräparierten Hochspannungseinheit seinem Leben ein Ende setzen möchte, ist das sein Problem. Passiert das aber, weil beim freipräparieren eine Isolation beschädigt wurde, ist der Verkäufer der Schuldige.

Röhrengeräte sollte ein Laie nicht öffnen, auch ohne Strom sind Röhrenmonitore immer noch gefährlich. Von Restladungen (bis 30 kV im Hochspannungsbereich, bis 400 V im Netzteil) mal abgesehen stellen (zugegeben seltene) Röhrenimplosionen durch unsachgemäßen Umgang die größte Gefahr dar.

In TFTs ist "nur" das Netzteil und das Quecksilber gefährlich, letzteres muß vom Zerleger fachgerecht entsorgt werden.

In Kürze: Entweder recyclen lassen (für Privatleute in haushaltsüblichen Mengen dank E-Schrott-Verordnung kostenlos) oder bei ebay für'n Euro an Selbstabholer verticken.

Alexander