Hallo Roland,
Was will ich erreichen?
Das jeder den Code kostenlos nutzen und verändern kann.
Aber auch, dass ich als Urheber irgendwie doch in Erinnerung bleibe.
Hierzu solltest du dir eine Frage stellen: Ist die Software gut genug? Wenn die Software gut genug ist, wirst du als Urheber immer in Erinnerung bleiben (am Besten in entsprechenden Dateien im Projekt vermerkt).
Dabei habe ich nur eine kleine Frage. Darf ich auf einen kleinen
Vermerk zu mir bestehen, also sowas wie "powered by ???"
Das könntest du. Aber die GPL erlaubt es natürlich auch allen anderen, diesen Vermerk wieder zu entfernen (natürlich müssen sie dann das veränderte Projekt selbst anbieten). Niemand zwingt dich dazu, diesen Hinweis aus "deiner" Version zu entfernen.
Aber bedenke:
Eine gute Software benötigt kein "powered by", sondern spricht sich über andere Wege herum. Außerdem: Wenn du allen diesen Hinweis aufdrängst, wirst du weniger Nutzer haben. Und: Viele stellen einen Link zu deinem Projekt freiwillig ins Netz, wenn sie die Software gut finden - und diese Werbung ist mehr wert als ein "powered by".
Oder gibt es für sowas eine andere Lizenz, die praktisch dem
Nutzer alle Rechte, ausser Weiterverkauf, einräumt aber den
Vermerk erlaubt?
Du könntest dir eine Creative Commons-Lizenz zusammenklicken.
Ich würde aber doch eher die GPL empfehlen.
Beim letzten Satz, den ich gerade geschrieben habe, fällt mir auf,
dass ich bei GPL noch eine Frage habe: Darf ein Nutzer dieses
kostenlose Script von mir verkaufen oder nur verschenken?
Er kann es gerne verkaufen, sofern
1. die verkaufte Version ebenfalls GPL-lizenziert ist (und somit jedem frei zur Verfügung steht)
2. er einen findet, der "seine" Version kauft, statt sie kostenlos bei dir herunterzuladen.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)