Hallo,
ich habe ein PHP-Skript geschrieben, welches auf Basis von Daten aus einer MySQL Datenbank iCalendar (ics) Dateien erzeugt. Es bietet die Möglichkeit einzelne Termine zu exportieren, die mit
header("Content-Disposition: attachment;filename=veranstaltungstermin_".$date.".ics");
an den Nutzer "geschickt" werden. Der gesamte Kalender lässt sich durch Aufruf einer über rewrite Regeln erzeugten URL mit veranstaltungskalender.ics aufrufen.
Soweit so gut, gäbe es nicht diese Probleme mit den Umlauten.
Die php-Datei liefert
header("Content-Type: text/calendar; charset=UTF-8");
mit. Im Quellcode der erzeugten Dateien sind die Umlaute auch zu sehen. Lade ich die Datei jedoch in Outlook 2003 oder 2007, so fehlen die Umlaute komplett. Gleiches, wenn ich die Datei in Webdienste wie z.B. pageflakes.com einbinde. Googe Calendar wiederum zeigt die Umlaute!?
Sehe ich mir iCalendar Dateien von Dritten an, so kann ich keine Unterschiede erkennen. Umlaute sind im Quellcode als solche zu sehen. Lade ich aber diese Dateien in angesprochene Programme funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe auch schon keinen header mit geschickt und andere charsets probiert, ohne Erfolg. Auf dem Server läuft PHP 4.3.2. Kann dies eventuell Auswirkungen haben?
Ich komme einfach nicht weiter und bedanke mich vorab schon einmal für jede Hilfe und Idee.