Fehler bei Darstellung mit IE6
jhonnybravo
- browser
0 Cheatah0 Manko100 Manko100 Steel0 jhonnybravo0 Steel0 Steel
0 Der Martin
Hallo zusammen!
Habe für meine Freundin eine Seite gebastelt und es ist damit auch soweit alles in Ordnung. Firefox & Netscape zeigen die Seite so an, wie ich sie auch mit Dreamweaver erstellt habe. Nur IE6 macht mir komische Abstände zwischen 2 meiner Tabellen.
URL: http://www.coagmentum.icyhost.de/Laura/template.html
Wäre toll wenn mir da mal jemand helfen könnte oder zumindest einen Tip geben kann...!
Schonmal besten Dank !
Gruß
jhonnybravo
Hi,
Nur IE6 macht mir komische Abstände zwischen 2 meiner Tabellen.
was denn für Tabellen? Die Seite hat überhaupt keinen Inhalt, geschweige denn tabellarischen. Wo um alles in der Welt sollen da Tabellen herkommen?
Wäre toll wenn mir da mal jemand helfen könnte oder zumindest einen Tip geben kann...!
Solange Du Tabellen einsetzt, ohne tabellarische Daten vorliegen zu haben - oder andere HTML-Elemente bzw. -Attribute für Darstellungszwecke missbrauchst - ist es völlig sinnlos, _überhaupt_ in Richtung Darstellung zu denken.
Cheatah
was denn für Tabellen? Die Seite hat überhaupt keinen Inhalt, geschweige denn tabellarischen. Wo um alles in der Welt sollen da Tabellen herkommen?
Die ganze Seite ist mit Tabellen aufgebaut.
Aber ansonsten stimme ih dir zu. WYSIWYG-Editoren sind nur für den groben Entwurf zu gebrauchen. Alles andere muss mn selbst per Hand schreiben.
Die Seite ist auch alles andere als valide (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.coagmentum.icyhost.de%2FLaura%2Ftemplate.html).
Ich habe versucht, mir das Problem zu erkären, aber bei dem Code, in dem CSSS wie eine Fremdsprache behandelt wird, kann ich auch nichts anstellen.
... aber bei dem Code, in dem CSSS wie eine Fremdsprache behandelt wird...
CSS meine ich natürlich :-)
... aber bei dem Code, in dem CSSS wie eine Fremdsprache behandelt wird...
CSS meine ich natürlich :-)
ist ja auch eine fremdsprach für mich, die ich mir gerade versuche ein wenig anzueignen ;-)
Was er dem TE sagen wollte: "Nimm die Tabellen raus!" Er versteht nicht, wofuer die sein sollen. (ich auch nicht)
Das sollte auch mit Dreamweaver auch gemuetlich ohne Tabellen machbar sein.
Was er dem TE sagen wollte: "Nimm die Tabellen raus!" Er versteht nicht, wofuer die sein sollen. (ich auch nicht)
Ja wenn man bzw ich wüßte, wie ich den Inhalt samt Bilder, die in Slices zerlegt sind, ohne Tabellen setzt, hätte ich auch sehr gerne darauf verzichtet....! hab mir mit den scheiß tabellen schon einen abgebrochen.
mach das halt noch nicht so lange..! aber danke für den tollen ratschlag..!
CSS!
Deine Seite sieht nach nem einfachen CSS Layout aus. Schau doch mal im Netz. Dort gibt es fertige Layouts die man nur noch anpassen muss. Oder man kann sich eins generieren. Ich habe leider grad nicht die Moeglichkeit dir nen Link zu suchen.
Okay.
Die Intensivstation haette ich doch noch anzubieten. Ansonsten mal im web schauen. Da wirst Du mit Tutorials und Layouts erschlagen. Im Gruunde brauchst nur ein einfaches Layout aus Header, Inhalt, Footer und packst dort oder ins CSS deine Grafiken. Fertig ist die Seite.
Hallo,
;-)
Noch einfacher sogar ohne wysiwYg[tm]-Editor.
Ja wenn man bzw ich wüßte, wie ich den Inhalt samt Bilder, die in Slices zerlegt sind, ohne Tabellen setzt, ...
Ja wer macht denn auch so einen Unsinn? Bilder zerschneiden - wo kommt diese Unsitte eigentlich her? Wenn du ein Bild möchtest, nimm es als Hintergrundbild für ein passendes Element, aber doch bitte am Stück und nicht in Scheiben.
hab mir mit den scheiß tabellen schon einen abgebrochen.
Ja, das glaube ich dir gern, Tabellenlayout _ist_ auch aufwendig. Nicht wirklich schwierig, aber viel Fleißarbeit. Vor allem, wenn man nachher mal wieder etwas ändern möchte.
Ich empfehle nur immer wieder: Schreibe deinen HTML-Code erstmal sauber strukturiert, aber ohne jegliche Formatierung. Das Ergebnis ist eine Seite, die zwar primitiv aussieht, aber von jedem Browser darstellbar ist und aufgrund der browserinternen Stylesheets einigermaßen sinnvoll angezeigt wird (und sogar auf Quellcodeebene relativ gut zu lesen ist). Erst _dann_ gehst du nochmal dran und verpasst den Elementen mit CSS die gewünschte Formatierung. Das setzt natürlich voraus, dass zunächst mal der _Inhalt_ da ist.
In einer Textverarbeitung schreibt man schließlich auch erst den Text fortlaufend runter und geht erst zum Schluss an die Formatierung.
So long,
Martin