Michael: Vielleicht Problem mit den HTTP-Headern?

Beitrag lesen

Hallo wahsaga

Ich kann das Problem reproduzieren - ebenfalls unter, wie du im weiteren Threadverlauf erwähntest, Win XP Prof (SP 2) im IE 6.

»»
Hey, toll! Ich konnte das auf mittlerweile 6 verschiedenen Rechnern nicht. ;-) meine schöne Theorie aus dem Ausgangsposting ist damit hinfällig.

wie lange er eine Ressource aus dem Cache holen darf, ohne sie erneut auf Aktualisierung abzufragen - und ob er dann, wenn dieses Intervall verstrichen ist, die Ressource erst noch mal aus dem Cache holen, und danach checken, oder vorher unbedingt checken soll.

Das allein muss nicht unbedingt problematisch sein - aber ich könnte mir vorstellen, dass es zusammen mit einem über 25 Jahre in der Vergangenheit liegenden Expires-Zeitpunkt doch eine Konfliktsituation ergeben könnte ...

Ja, das klingt nach einer sehr heissen Spur.
Die Angaben dürfte der Server per default-Einstellung ausliefern, denn ich habe diese Angaben im Dokument selbst bewusst weggelassen.
Ist das so üblich oder Einstellungssache von Seiten des Providers?
Machen das Apachen auch so oder nur Microsoft-Server?

Aber wenn das expires-Datum eben abgelaufen ist und no-cache und must-revalidate gesetzt ist, warum ist dann nicht klar, dass der Browser die Seite eben neu bekommt?
Ist der IE6 wirklich so ein Hasenfuß?

Noch eine Verständnisfrage hierzu:
Sehe ich das richtig, dass post-check und pre-check O/1 Werte erwarten, und das Intervall aus dem Expires-Datum ermittelt wird?
Wenn ich ihm also die Expires-Zeit auf 0 setze (<meta http-equiv="expires" content="0">) und
<meta http-equiv="cache-control" content="no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=1"> einfüge, sollte es klappen?

herzlichen Gruß aus Wien
Michael