Michael: IE startet unter bestimmten Umständen nicht

Hallo Forum!

Ich habe diese Website erstellt und am Wochenende ins Netz gestellt.
Dabei wurde die alte Website gelöscht.
Jetzt möchte mein Kunde seine Seite als Startseite einrichten.
Dabei tritt jetzt folgender Fehler auf:
Der IE6 meines Kunden kann nicht gestartet werden, wenn die obige url als Startseite eingetragen ist.
Er kann sehr wohl die Seite anzeigen, wenn er z.B. schon vorher gestartet war.
Man kann die Seite auch als Startseite eintragen, wenn der Browser bereits gestartet ist und durch Drücken des Home-Buttons wird die Seite auch geladen.
Dieser kuriose Fehler tritt nur bei den PC's meines Kunden auf, da aber nicht auf jedem Rechner. (es gibt dort ca. 8 PCs)
Der Browser startet und versucht etwas zu laden. Der Fortschrittsbalken kommt über 2 Striche nicht hinaus. Es hat den Anschein als würde ein Skript mit Endlosschleife verarbeitet werden. Die CPU-Last liegt sofort bei 100%.
Es erfolgt kein Abbruch von Seite des Browsers, kein Feedback wie "Die angeforderte url wurde nicht gefunden" o.ä.

Wichtig ist bei dieser Gelegenheit noch folgendes.
Die alte Webpräsenz wurde mittels eines Weiterleitungsskriptes auf einen bestimmten Ordner weitergeleitet.
Das Skript trug den Namen index.php. Meine Seite hat nun natürlich auch eine index.php.

Meine Versuche zur Fehlereingrenzung:
Es gibt 3 Skripte die ich direkt auf der gleichen hierarchischen Ebene aufrufen kann (alle anderen benötigen ein login).
Wenn ich http://www.mce-mobil.at/home.php als Startseite festlege
und dann den Browser starte gibt es keine Probleme
Wenn ich http://www.mce-mobil.at/index.php festlege, schafft er es nicht
Auch http://www.mce-mobil.at/index.php?nav=1 löst den seltsamen Effekt aus
Ich habe dann Teile der alten Webseite wieder zurück ins Netz gespielt um zu sehen, ob hier nach irgendwelchen alten Pfaden gesucht wird. Das brachte aber kein Ergebnis.
Ein Test mit http://www.mce-mobil.at/ brachte dann noch eine weitere kuriose Variation:
Die Datei wurde geladen (und zwar die richtige) aber ohne Stylesheets und ohne Bilder, als ob die Pfade nicht stimmen würden.
Das blieb so auch bei mehrmaligem Aktualisieren.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass der IE6 bestimmte Einstellungen
vorgenommen hat, die noch mit der alten Seite zusammenhängen und so jetzt etwas sucht, das er nicht findet. Dieser Suchversuch startet scheinbar in einer Endlosschleife sonst müsste er ja einen Statuscode
zurücksenden. Der normale Cache (Löschen der temporären Internetseiten in den Internetoptionen) wurde gelöscht. Trotzdem scheinen irgendwo anders noch Informationen gespeichert zu sein, die dem Browser jetzt in die Quere kommen.

Ich bin nun leider in keinster Weise ein Experte für den IE 6 und welche Einstellungen für ihn greifen. Ein Netzwerkproblem ist es, glaube ich, nicht. Es scheinen nur jene Browser betroffen zu sein, die schon früher einmal den domainnamen als Startseite festgelegt hatten. Das sind nicht alle Rechner in der Firma, gleichzeitig aber auch ein Rechner in des Kunden Wohnung.
Auch dieser Rechner zeigt das gleiche Verhalten.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

liebe Grüße aus Wien
Michael

  1. Einmal den Browser-Cash leeren, dann dürfte ein Request an den Server, der an sich ja anscheinend funktioniert, kein Problem darstellen.

    1. Hallo Rafael

      Der Cache wurde ja geleert. Sogar mehrmals ;-)
      Allerdings nur bei den Internetoptionen.
      Vielleicht gibt es ja noch andere Orte wo zu löschen wäre?
      Und dann ist mir immer noch unklar, warum das Problem nur beim Starten des IE6 auftritt.

      liebe Grüße aus Wien
      Michael

      1. Ich fürchte dann, deine Frage kann niemand beantworten...
        Vielleicht ein Fehler im Internet Explorer selbst? Eventuell hilft ein Update auf Version 7.

        1. Hallo Rafael

          Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Kunden zu einem Wechsel zu überreden, aber es scheint Gründe für ihn zu geben, selbiges abzulehnen.

          Trotzdem Danke für deine Bemühungen
          Michael

          1. Hallo Rafael

            Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Kunden zu einem Wechsel zu überreden, aber es scheint Gründe für ihn zu geben, selbiges abzulehnen.

            Trotzdem Danke für deine Bemühungen
            Michael

            aus Sicherheitsgründen, wird ein Update erst rel. spät gemacht.
            Ist teilweise verständlich.
            Ich habe einen Kunden, bei dem MSIE7 bestimmte PDFs nicht mehr richtig ankommen (falscher Header oder einfach leer).
            Entweder - scheint mir - hat der ein Problem, was einfach in letzter Zeit nicht mehr von Mickeysoft gefixt wurde, oder aber der Acobat spinnt in der Zusammenarbeit. Sobald man Firefox nutzt oder MSIE7 tritt das nicht mehr auf.
            Will heißen: Dein Kunde sollte sich damit abfinden, daß Du nicht dafür bezahlt wirst, Probleme einer anderen Firma ständig auszubügeln. Es sei denn, der Versuch wird bezahlt.

            Gruß
            Reiner

            1. Hallo Reiner!

              Will heißen: Dein Kunde sollte sich damit abfinden, daß Du nicht dafür bezahlt wirst, Probleme einer anderen Firma ständig auszubügeln. Es sei denn, der Versuch wird bezahlt.

              Da hast du natürlich recht.
              Ich fühl mich auch nicht wirklich für diesen Fehler verantwortlich und orte ihn mit 99%iger Sicherheit ausschließlich im Verantwortungsbereich des IE6.
              Aber ein gewisses Grundmisstrauen, ob es nicht doch auch irgendwie an meinen Skripten liegen könnte, war zumindest seitens einer Person spürbar und wenn der Aufwand für mich nicht allzu groß wird, würde ich dieses Misstrauen gerne kompetent ausräumen, sprich den wahren Fehler finden und ausmerzen. Ausserdem üben solche seltsamen Fehler immer eine gewisse Faszination auf mich aus weil ich beim Auftreten solcher manchmal das Gefühl habe, jetzt (bei der Fehlersuche) könnte man ein ganz schönes Stück weit hineinschauen in die Struktur eines Programmes.

              Aber es scheint ein eher selten auftretendes Phänomen zu sein, sonst hätte sicher schon jemand reagiert.

              Auf jeden Fall noch einen schönen Feiertagsabend
              Michael

  2. Hallo Forum!

    Was ich vergessen habe: Die Rechner in der Firma meines Kunden laufen unter Windows XP (Prof, glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher)
    Hat jemand von euch noch Ideen?

    liebe Grüße
    Michael

  3. hi,

    Ich habe diese Website erstellt und am Wochenende ins Netz gestellt.
    Dabei wurde die alte Website gelöscht.
    Jetzt möchte mein Kunde seine Seite als Startseite einrichten.
    Dabei tritt jetzt folgender Fehler auf:
    Der IE6 meines Kunden kann nicht gestartet werden, wenn die obige url als Startseite eingetragen ist.
    Er kann sehr wohl die Seite anzeigen, wenn er z.B. schon vorher gestartet war.

    Ich kann das Problem reproduzieren - ebenfalls unter, wie du im weiteren Threadverlauf erwähntest, Win XP Prof (SP 2) im IE 6.

    Ganz normal aufrufen kann ich die Seite - richte ich sie aber als Startseite ein, und starte dann eine neue Browserinstanz, hängt diese sich weg.

    Wenn ich mal ins Blaue schiessen darf:

    Die Seite wird laut Web-sniffer.net mit u.a. dem folgenden Response Headern ausgeliefert:

    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT CRLF
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0

    post-check und pre-check sagen dem IE (standardisiert sind diese Angaben m.W. nicht), wie lange er eine Ressource aus dem Cache holen darf, ohne sie erneut auf Aktualisierung abzufragen - und ob er dann, wenn dieses Intervall verstrichen ist, die Ressource erst noch mal aus dem Cache holen, und danach checken, oder vorher unbedingt checken soll.

    Das allein muss nicht unbedingt problematisch sein - aber ich könnte mir vorstellen, dass es zusammen mit einem über 25 Jahre in der Vergangenheit liegenden Expires-Zeitpunkt doch eine Konfliktsituation ergeben könnte ...
    Etwa in der Art, dass der IE beim Server nachfragt, ob die Ressource noch aktuell ist, dann möglicherweise ein "ja, ist noch OK" zurückbekommt - und aber auf Grund der für ihn doch höchst widersprüchlichen Angaben dann gleich wieder nachfragt, und wieder, und wieder ... auf gut Deutsch, du könntest ihm mit diesen Angaben "Angst" gemacht haben, die Seite irgendwann mal wirklich anzuzeigen :-)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga

      Ich kann das Problem reproduzieren - ebenfalls unter, wie du im weiteren Threadverlauf erwähntest, Win XP Prof (SP 2) im IE 6.

      »»
      Hey, toll! Ich konnte das auf mittlerweile 6 verschiedenen Rechnern nicht. ;-) meine schöne Theorie aus dem Ausgangsposting ist damit hinfällig.

      wie lange er eine Ressource aus dem Cache holen darf, ohne sie erneut auf Aktualisierung abzufragen - und ob er dann, wenn dieses Intervall verstrichen ist, die Ressource erst noch mal aus dem Cache holen, und danach checken, oder vorher unbedingt checken soll.

      Das allein muss nicht unbedingt problematisch sein - aber ich könnte mir vorstellen, dass es zusammen mit einem über 25 Jahre in der Vergangenheit liegenden Expires-Zeitpunkt doch eine Konfliktsituation ergeben könnte ...

      Ja, das klingt nach einer sehr heissen Spur.
      Die Angaben dürfte der Server per default-Einstellung ausliefern, denn ich habe diese Angaben im Dokument selbst bewusst weggelassen.
      Ist das so üblich oder Einstellungssache von Seiten des Providers?
      Machen das Apachen auch so oder nur Microsoft-Server?

      Aber wenn das expires-Datum eben abgelaufen ist und no-cache und must-revalidate gesetzt ist, warum ist dann nicht klar, dass der Browser die Seite eben neu bekommt?
      Ist der IE6 wirklich so ein Hasenfuß?

      Noch eine Verständnisfrage hierzu:
      Sehe ich das richtig, dass post-check und pre-check O/1 Werte erwarten, und das Intervall aus dem Expires-Datum ermittelt wird?
      Wenn ich ihm also die Expires-Zeit auf 0 setze (<meta http-equiv="expires" content="0">) und
      <meta http-equiv="cache-control" content="no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=1"> einfüge, sollte es klappen?

      herzlichen Gruß aus Wien
      Michael

    2. Hallo wahsaga!

      Ich habe jetzt einfach mal versucht, den Response Header durch Verwendung der meta-Angaben

      <meta http-equiv="expires" content="0">
      <meta http-equiv="cache-control" content="no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=1

      zu beeinflussen.
      Leider ohne Erfolg.

      Was kann ich noch tun, ausser den Provider zu kontaktieren?
      Und ist nicht anzunehmen, dass der Server auch vor der Änderung der Website diesen Response Header gesendet hat?

      Ich bin leider immer noch etwas ratlos.

      liebe Grüße aus Wien
      Michael