luiggi: Seagate Platte kaputt?

Hi,
ich habe hier den Laptop meiner Bekannten.
Vor einem halben Jahr habe ich den neu aufegsetzt.
Jetzt stürzt der immer wieder mit komischen Geräuschen ab. Es klackert immer wieder komisch, dann Blue Screen mit immer wieder anderen Meldungen.

Jetzt habe ich die SeaTools ausgeführt (Dos Version).
Die lange Testreihe bringt 99 Fehler bei dem LBA test, danach bricht er ab.
Ist eine Seagate Festplate ST94011A (40GB)

Wie kann ich sicher sein, dass es wirklich "nur" die Festplatte ist und eben nicht was anderes?
Da es auch jetzt ca. ein halbes Jahr gedauert hat, bis der Fehler kam, möchte ich keine neue Festplatte kaufen, alles neu installieren, dann in einen halben Jahr wieder anfangen.

Oder kann ich die Festplatte wieder heilen? Wie?

Sg Stefan

1. Hi Stefan!

Wie kann ich sicher sein, dass es wirklich "nur" die Festplatte ist und eben nicht was anderes?

Bau eine andere Festplatte in den Laptop. Wenn dann keine Fehler mehr auftreten wars "nur" die Festplatte.

Oder kann ich die Festplatte wieder heilen?

Nein.

Generell würd' ich sagen, dass das Geklackere tatsächlich auf die defekte Festplatte zurückzuführen ist. Ansonsten empfehl ich die noch ne optische Diagnose: sieht der Laptop so aus als wär er mal runtergefallen? Dann kann natürlich mehr kaputt sein. Wenn nicht , dann tausch die Platte und hoff dass es das war.

Grüsse,
    Richard

1. Hi,
      sicher kann ich mir aber nicht sein?
      Will da keine neue HD kaufen, nur um dann festzustellen, dass es diese eben nicht war.

Laptop sieht mormal aus,
      aber der wird im Betrieb öfters mal hin und hergetragen.
      Evtl. ist da mal was passiert.....

Sg Stefan

1. Hallo,

sicher kann ich mir aber nicht sein?
        Will da keine neue HD kaufen, nur um dann festzustellen, dass es diese eben nicht war.

Die alternative ist, dass plötzlich dann alle Daten weg sind, weil es doch die Platte war. Was ist dir lieber?

Und wen die Platte in der Tat ein halbes Jahr alt ist, gibts darauf noch Garantie.

Grüße
        Thomas

2. Hi Stefan!
        Ich kann dazu nur sagen:
        Normalerweise ist ein Mainboarddefekt gleichzeitig mit einem Festplattendefekt eher selten.
        Aber auszuschliessen ist das nicht.

Das ist halt so: mein Fernseher geht nicht - oh - das Stromkabel ist durchgeschnitten - wenn ich das nu reparier, geht er dann wieder? Schon möglich, kann aber halt auch noch mehr kaputt sein.

Ansonsten kannst du das Ding ja bei ebay als "defekt" verkaufen und dir ein neues Gerät zulegen, wenn du das Geld dafür hast.

Grüsse,
        Richard

2. hallo,

Jetzt stürzt der immer wieder mit komischen Geräuschen ab. Es klackert immer wieder komisch, dann Blue Screen mit immer wieder anderen Meldungen.

Dann hast du mindestens SMART-Fehler, vermutlich aber bereits handfeste physikalische Probleme mit dieser Platte.

Laut Herstellerangaben schrammst du grade ein wenig an der Garantiegrenze vorbei - bedauerlich.

Festplatte ausbauen, andere einbauen und nachschauen, ob das Problem noch besteht.

Da es auch jetzt ca. ein halbes Jahr gedauert hat, bis der Fehler kam, möchte ich keine neue Festplatte kaufen, alles neu installieren, dann in einen halben Jahr wieder anfangen.

Was du möchtest, ist irrelevant. Was deine Festplatte eventuell unter Aufbietung ihrer letzten Kräfte zustandebringt, ist dagegen entscheidend.

Oder kann ich die Festplatte wieder heilen?

Nein, kann "man" nicht.

Wie?

Ein paar Tausend-Euro-Scheine (deutlich mehr als ein Dutzend) drumwickeln und an eine Spezialfirma schicken. Oder jemanden fragen, "der sich damit auskennt".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo,

ist noch kein absolut sicheres Zeichen, aber es deutet stark auf einen Festplattendefekt hin. Vor allem "mechanische" Geräusche sind Alarmzeichen.

Seltsam. Eine Seagate-Festplatte geht normalerweise nicht kaputt. Da muss sie schon sehr gewaltsam misshandelt worden sein.

Indem du die Festplatte probehalber auswechselst (eine 40GB-Festplatte im 2.5"-Formfaktor ist schon für rund 50EUR zu haben).

Die erste Maßnahme sollte selbstverständlich ein vollständiges Backup sein. Solange es noch geht.

Oder kann ich die Festplatte wieder heilen? Wie?

Hand auflegen, Beschwörungsformeln sprechen? Nee, wenn die erstmal hin ist, ist es zu spät.

Schönen Feiertag auch,
     Martin

--
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    1. hallo,

Eine Seagate-Festplatte geht normalerweise nicht kaputt. Da muss sie schon sehr gewaltsam misshandelt worden sein.

Die wenigen Seagate-Platten, die ich im Lauf der Jahre mal hatte, haben allesamt niemals länger als ein halbes Jahr durchgehalten. Neben Western Digital halte ich Seagate für die Marke, der man am wenigstens vertrauen sollte - ganz einfach aus persönlicher Erfahrung.

Schönen Feiertag auch

ähm ... Feiertag? Wieso das denn? Der nächste Feiertag, der zu erwarten ist, ist der "Tagf der deutschen Einheit" im Oktober. Nach Pfingsten beginnt bekanntlich eine lange feiertagsfreie Zeit ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo,

ähm ... Feiertag? Wieso das denn? Der nächste Feiertag, der zu erwarten ist, ist der "Tagf der deutschen Einheit" im Oktober. Nach Pfingsten beginnt bekanntlich eine lange feiertagsfreie Zeit ...

schau doch mal bitte in dein Kallender was für ein Tag moren ist. in sehr vielen Bundesländern ist Feiertag ^^

Gruß,
        Sebastian

1. hallo,

schau doch mal bitte in dein Kallender was für ein Tag moren ist. in sehr vielen Bundesländern ist Feiertag

In meinem "Kallener" finde ich grade nix, weil ich nicht weiß, was das für ein Ding ist und ich vermutlich sowas gar nicht besitze. Und wieso "in sehr vielen Bundesländern" morgen Feiertag sein sollte, ist mir gänzlich unbekannt. Ja, wenn es denn endlich einen "Tag des Holunderweins" geben würde, wüßte ich ja, worum es geht. Vielleicht sollte ich eine Forderung nach einem solchen Feiertag formulieren und im Heise-Forum veröffentlichen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
      2. Hallo,

Eine Seagate-Festplatte geht normalerweise nicht kaputt. Da muss sie schon sehr gewaltsam misshandelt worden sein.
        Die wenigen Seagate-Platten, die ich im Lauf der Jahre mal hatte, haben allesamt niemals länger als ein halbes Jahr durchgehalten. Neben Western Digital halte ich Seagate für die Marke, der man am wenigstens vertrauen sollte - ganz einfach aus persönlicher Erfahrung.

in punkto WD stimme ich dir voll und ganz zu - allerdings ist Seagate auf der anderen Seite die Marke meines Vertrauens, da bin ich noch nie enttäuscht worden. Okay, in letzter Zeit bin ich mehr zu Samsung übergegangen, nicht zuletzt deshalb, weil die sehr leise Festplatten bauen.

Schönen Feiertag auch
        ähm ... Feiertag? Wieso das denn? Der nächste Feiertag, der zu erwarten ist, ist der "Tagf der deutschen Einheit" im Oktober.

Fronleichnam, wenn ich mich nicht irre (ich hab's auch nicht so mit den kirchlichen Feiertagen).
        Frag mich bitte nicht, was genau die Christen da feiern - für mich ist entscheidend, dass es ein arbeitsfreier Tag ist. Das allein zählt.

So long,
         Martin

--
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        1. hi,

Fronleichnam

Ahso, also was Katholisches. Das hab ich eh niemals kapiert, und Berlin ist nun einmal nicht katholisch. Also gibts auch nix zu feiern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
        2. Hi,
          mit den Seagate platten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht,
          meine erste Platte (130MB) habe ich heute noch, aber eben nicht mehr im Betrieb.

Denke aber auch, dass es Zeit für eine neue Platte ist.

Danke an alle für die Hilfe!

Sg Stefan

3. hallo,

Das hat meiner Erfahrung nach überhaupt nichts mit dem Firmenstempel zu tun. Wenn überhaupt, dann mit einer Baureihe, die zuverlässig ist.
        Ich habe viele Maxtor-Platten gehabt, die auch gut laufen, aber auch die gehen kaputt.
        Das Gleiche gilt sicher für IBM und wie sie alle heißen.

Kurz:
        Es ist völliger Firlefanz zu behaupten XY baut die besten/schlechtesten Platten! Je nach Bauart, -reihe kannst Du Pech oder Glück haben.

Ich habe eher festgestellt, daß langsame Platten oder auch uralte (meist SCSI) Geräte vertrauenserweckend sind. Bzgl. Alter beißt sich das aber, denn da sie nicht kaputt gegangen sind, leben sie noch! :-)

Gruß
        Reiner