Christoph Schnauß: Seagate Platte kaputt?

Beitrag lesen

hallo,

Jetzt stürzt der immer wieder mit komischen Geräuschen ab. Es klackert immer wieder komisch, dann Blue Screen mit immer wieder anderen Meldungen.

Dann hast du mindestens SMART-Fehler, vermutlich aber bereits handfeste physikalische Probleme mit dieser Platte.

Ist eine Seagate Festplate ST94011A (40GB)

Laut Herstellerangaben schrammst du grade ein wenig an der Garantiegrenze vorbei - bedauerlich.

Wie kann ich sicher sein, dass es wirklich "nur" die Festplatte ist und eben nicht was anderes?

Festplatte ausbauen, andere einbauen und nachschauen, ob das Problem noch besteht.

Da es auch jetzt ca. ein halbes Jahr gedauert hat, bis der Fehler kam, möchte ich keine neue Festplatte kaufen, alles neu installieren, dann in einen halben Jahr wieder anfangen.

Was du möchtest, ist irrelevant. Was deine Festplatte eventuell unter Aufbietung ihrer letzten Kräfte zustandebringt, ist dagegen entscheidend.

Oder kann ich die Festplatte wieder heilen?

Nein, kann "man" nicht.

Wie?

Ein paar Tausend-Euro-Scheine (deutlich mehr als ein Dutzend) drumwickeln und an eine Spezialfirma schicken. Oder jemanden fragen, "der sich damit auskennt".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|