hallo Forum,
ich habe grade mit einem Auftraggeber zu tun, der mir für seinen Webauftritt und sein Intranet anhand eines "StyleGuide" auf vielen Dutzend (PDF-)Seiten vorschreibt, wieviele Pixel Abstand Überschriften zu Texten, Bilder zu Containerseiten, Fußzeilen zu Inhaltscontainern usw. zu haben haben. Das geht so weit, daß ich für die beschriftung eines "Labels" exakt 6 Pixel einzuhalten habe, bis dann der entsprechende Button erscheinen darf.
Nun ist "Pixel" keine wirklich exakte Maßeinheit für den Monitor (im Druck sieht das vermutlich anders aus, da macht diese Maßeinheit Sinn). Ich möchte es also auf "em" umstellen und habe dabei auch gesehen, daß eine Agentur, die zu nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen kam, bereits solches irrsinniges Zeugs wie "79.86868686em" in die vorhandene CSS hineingeschrieben hat. Ich darfs nun richten. Gegen ziemlich gutes Geld.
ABER: es wird am Ende eine Qualitätskontrolle geben, was ja im Prinzip nix Schlimmes ist, sondern - sofern da ein einigermaßen kompetenter Kollege sitzt - sogar begrüßt werden muß. Vielleicht findet der ja noch irgendwas, was man übersehen hat und streicht es an, so daß man sich nach Behebung des Fehlers nicht weiter schämen muß ...
Hier ist bei meinem Auftraggeber aber leider damit zu rechnen, daß der (mir bisher völlig unbekannte) Kollege ein "Pixellineal" anlegt und zum Beispiel nachmißt, ob ich zwischen zwei hellgrau eingefärbten DIVs tatsächlich das geforderte eine Pixel Abstand eingehalten habe, ob zwischen einer H1-Überschrift und dem darunter beginnenden DIV tatsächlich 7 Pixel Abstand eingehalten wurden usw.
Mir ist nun bereits des öfteren der Begriff Pixellineal begegnet. Allerdings habe ich immer noch keines, das mich tatsächlich überzeugt.
Wie seht ihr das? Ist so ein Ding tatsächlich zu irgendwas nutze, wenns um ein Seitenlayout geht? Und welches könnte man denn nehmen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.