Sven Rautenberg: / Sonstiges: Pixellineal

Beitrag lesen

Moin!

ich habe grade mit einem Auftraggeber zu tun, der mir für seinen Webauftritt und sein Intranet anhand eines "StyleGuide" auf vielen Dutzend (PDF-)Seiten vorschreibt, wieviele Pixel Abstand Überschriften zu Texten, Bilder zu Containerseiten, Fußzeilen zu Inhaltscontainern usw. zu haben haben. Das geht so weit, daß ich für die beschriftung eines "Labels" exakt 6 Pixel einzuhalten habe, bis dann der entsprechende Button erscheinen darf.

Wenn der Styleguide Pixel vorschreibt, dann verwende Pixel.

Nun ist "Pixel" keine wirklich exakte Maßeinheit für den Monitor (im Druck sieht das vermutlich anders aus, da macht diese Maßeinheit Sinn).

Du verwechselst wieder mal alles komplett. Pixel sind für den Monitor die beste Einheit (wenn man mal freies Skalieren außenvor läßt), beim Ausdruck hingegen ist sie komplett fehl am Platz.

Ich möchte es also auf "em" umstellen und habe dabei auch gesehen, daß eine Agentur, die zu nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen kam, bereits solches irrsinniges Zeugs wie "79.86868686em" in die vorhandene CSS hineingeschrieben hat. Ich darfs nun richten. Gegen ziemlich gutes Geld.

Wenn du Pixelvorgaben hast, dann gibt es genau zwei mögliche Lösungen:
1. Kämpfe gegen die Pixelvorgabe.
2. Nutze Pixel zur Umsetzung der Pixelvorgabe.

Und ignoriere dabei einfach die Tatsache, dass der IE6 dann die Schrift nicht mehr vergrößert - es ist deinem Kunden sowieso egal. Design ist alles, Schriftskalierung ist nichts.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."