Sven Rautenberg (off site): / Sonstiges: Pixellineal

Beitrag lesen

hallo Sven,

ignoriere dabei einfach die Tatsache, dass der IE6 dann die Schrift nicht mehr vergrößert - es ist deinem Kunden sowieso egal. Design ist alles, Schriftskalierung ist nichts.

Nein, genau die "Schriftskalierung" ist etwas, worauf sogar allergrößter Wert gelegt wird.

Dann kann er keine Pixelabstände einfordern. Bzw. du sie nicht liefern. Denn Browser runden unterschiedlich - wie ich gerade schmerzhaft erfahre, sogar dann, wenn es darum geht, eine 12px-Schrift in einer 15px line-height zu platzieren. Abweichung von einem Pixel, die in Relation zu einem platzierten Hintergrundbild echt blöd aussehen kann...

Natürlich kannst du mit em-Einheiten bis in die sechste Nachkommastelle versuchen, was zu retten. Vielleicht klappt das dann auch bei den meisten Browsern. Unter bestimmten Konstellationen. Es wird nur tierisch unübersichtlich, weil du die ganzen Vererbungsprobleme mitberücksichtigen mußt. 6px sind eben nicht überall 0,5618723em, sondern hängen von der Schriftgröße ab, die sich in Relation dort befindet.

Um's nochmal klar zu sagen: Ich hab nichts gegen em. Das ist eine prima Einheit für anpassungsfähige Designs. Sie ist nur dann absolut ungeeignet, wenn das Design Pixelvorgaben macht, und für den Fall der Schriftgrößenänderung keine Angaben vorsieht.

Im Grunde genommen wird es das Beste sein, wenn du deinen Kunden fragst, wie du das Problem angehen sollst. Wenn der sich von den Pixeln lösen kann, kannst du problemlos em nehmen (und dich mit der Vererbungsproblematik rumärgern, was vermutlich die Herausforderung ist). Wenn er das nicht kann, dann wähle px und integriere irgendeine Art von Schriftgrößenresizer für den IE6. Das wäre meine Herangehensweise.

- Sven Rautenberg