hallo Sven,
genau die "Schriftskalierung" ist etwas, worauf sogar allergrößter Wert gelegt wird.
Dann kann er keine Pixelabstände einfordern. Bzw. du sie nicht liefern.
Jaein. Vielleicht sollten wir mal an Beispielen schauen, wann Browser "skalieren" können:
body * {font-family:Helvetica,Arial,Sans-serif;}
bewirkt beispielsweise, daß Skalierung möglich ist - ist ja auch gar keine Maßeinheit vorgegeben.
body {font: normal 13px verdana,arial,'Bitstream Vera Sans',helvetica,sans-serif;}
- was übrigens in ungefähr dieser Form in https://redaktion.selfhtml.org/chrome/common/css/trac.css Verwendung findet - bewirkt, daß _keine_ Skalierung möglich ist (eigentlich schade - warum habt ihr das so gemacht?).
body {font: 69%/130% Arial,Helvetica,Sans-serif;}
kann dann bewirken, daß innerhalb einer bestimmten Variationsbreite Skalierung möglich wird.
Browser runden unterschiedlich - wie ich gerade schmerzhaft erfahre
Sei versichert, daß ich dir derlei "schmerzhafte" Erfahrungen durchaus gönne, schließlich mache ich sie ähnlich auch gerade.
Natürlich kannst du mit em-Einheiten bis in die sechste Nachkommastelle versuchen, was zu retten.
Ich werde mich hüten. Daran scheint sich mein "Vorgänger" bereits die Zähne ausgebissen zu haben.
6px sind eben nicht überall 0,5618723em
Richtig, und genau deshalb halte ich es für blödsinnig, solche Angaben wie eben "0,5618723em" überhaupt erst vorzusehen.
Im Grunde genommen wird es das Beste sein, wenn du deinen Kunden fragst, wie du das Problem angehen sollst.
Das wäre, wenn der Kunde denn gesprächsbereit wäre, tatsächlich die beste Lösung. Sie funkttioniert nur nicht. Der StyleGuide ist nicht verhandlungsfähig (und gibt Pixel vor), und die Frage nach der Skalierbarkeit ist nicht verhandlungsfähig - Skalierung muß sein. Daß damit eine "Unvereinbarkeit" in den Vorgaben enthalten ist, gehört zu den Dingen, die nicht verstanden werden. Verhandlungsfähig sind einige ganz wenige Farben und Schriftgrößen für <span>. Verhandlungsfähig sind die eingesetzten HTML-Elemente - also, ob ich irgendwo <br /> für nützlich halte, darf ich entscheiden. Und ob ich solche Sachen wie <big> und <strong> einsetze oder stattdessen eben in der CSS die Erscheinungsform festlege, darf ich auch entscheiden.
Nunja, es ist ein "Projekt", das, was auch immer ich vielleicht vorschlage, Ende Juni beendet wird. Daß ich während der Arbeit am Projekt hie und da auf scheinar unlösbare Fragen stoßen könnte (die einzig und allein aus den Vorgaben resultieren), ist meinem "Kunden" nicht beizubringen.
[...] integriere irgendeine Art von Schriftgrößenresizer für den IE6.
Ähhh ... das interessiert mich jetzt aber. Ich habe keine Ahnung, was du mit "Schriftgrößenresizer" meinst. Im übrigen ist IE6 Vorgabe - alle im Konzern haben, wenn sie denn auf das Intranet zugreifen, gefälligst den zu benutzen. Nur in der Entwicklungsabteilung gibt es ein paar Revolutionäre, die sich trauen, ganz heimlich hin und wieder auch mal einen Firefox zu benutzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.