Ausdruck in Schwarz/Weiß
Moritz
- browser
Hallo zusammen,
auf meiner HTML-Seite wird eine Tabelle dargestellt. Einzelne Zellen dieser Tabelle werden über CSS formatiert (Hintergrundfarbe usw). Wenn ich nun die Seite ausdrucken will (egal welcher Browser), so werden die Farben nicht berücksichtigt, der Ausdruck erfolgt in Schwarz/Weiß.
Woran liegt das?
Hi,
Woran liegt das?
daran, dass Deine Browser so konfiguriert sind.
Cheatah
Hi,
der <head>-Bereich meiner Seite sieht so aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Dateien/Layout/Style.css" media="all">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onLoad="self.print()">
Ist daran was falsch?
Im Firefox hab ich die Einstellung für Farb-Druck gefunden, wo finde ich das aber beim IE?
Also in der Druckvorschau wird die Seite noch farbig dargestellt.
Ich habe folgendes zur Seite hinzugefügt: <font color="green">Test</font>. Dieses Wort wird auch grün ausgedruckt.
Die Formatierungen durch CSS werden aber nicht berücksichtigt.
Ich habe folgendes zur Seite hinzugefügt: <font color="green">Test</font>.
Oha! Das haettest Du lieber nicht schreiben sollen! Jetzt redet hier keiner mehr mit Dir! Wir sind naemlich sehr sensibel. *Traenewegdrueck*
Hi,
der <head>-Bereich meiner Seite sieht so aus:
[...]
Ist daran was falsch?
hat der Code etwas mit der Konfiguration Deiner Browser zu tun? Abgesehen davon: Ja, daran ist etwas falsch, nämlich a) die der Darstellung dienenden HTML-Attribute, und b) das onload-Attribut. Welche Seite bitteschön will man umgehend drucken, noch bevor man Gelegenheit hatte, sie sich anzusehen?
Im Firefox hab ich die Einstellung für Farb-Druck gefunden, wo finde ich das aber beim IE?
Natürlich an einer unmöglichen Stelle: Extras > Erweitert.
Cheatah
Hi,
welche der Darstellung dienenden HTML-Attribute sind denn falsch?
Ist dieser Verweis auf die CSS-Datei korrekt?
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Dateien/Layout/Druckansicht_Style.css" media="all">
Andere Seite werden in Farben ausgedruckt, obwohl ich die Einstellungen im IE nicht geändert hab. Irgendwas muss also doch mit dem Verweis auf die CSS-Datei falsch sein oder?
Hi,
hab das Problem rausgefunden:
In der CSS-Datei verwende ich folgendes:
background-color: #0000CC
Die Browser ignorieren diesen Befehl beim Ausdrucken, da es sich um eine Hintergrundfarbe handelt.
Formatierungen wie color: red werden hingegen beachtet.
Hallo
Die Browser ignorieren diesen Befehl beim Ausdrucken, da es sich um eine Hintergrundfarbe handelt.
Richtig, außer der Benutzer des Browsers gibt in der Druckersteuerung explizit an, dass er Hintergrundfarben und/oder -bilder mit ausdrucken lassen will.
Tschö, Auge
Hi,
welche der Darstellung dienenden HTML-Attribute sind denn falsch?
Na wieviele Attribute die der darstellung dienen hast Du denn in Deinem Codeschnipsel?
Er meint bgcolor und text im <body>. Die haben da naemlich nicht viel verloren. (Vor allem, da du ja scheinbar sowieso mit CSS arbeitest...)
Könnte an einer "falschen" Zuordnung deines CSS-Styles liegen (siehe: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/)
Hi!
Wenn ich nun die Seite ausdrucken will (egal welcher Browser), so werden die Farben nicht berücksichtigt, der Ausdruck erfolgt in Schwarz/Weiß.
Aha...
Woran liegt das?
Du hast einen Schwarzweiß-Drucker angeschlossen..?
In deinem Drucker ist nur schwarze Tinte..?
Du hast deinen Drucker so eingestellt, daß er nur SW druckt..?
Wie soll denn jemand wissen, warum dein Drucker nicht das tut, was du gerne hättest?
Du gibst ja nicht einmal wirklich Anhaltspunkte, um dem Problem ein wenig näher zu kommen...
Deine Tabelle ist also farbig und der Ausdruck dann später nicht, ja?
Da du schreibst, daß dieses Verhalten in jedem Browser gleich ist, kann es sich nicht um einen Fehler eines bestimmten Browsers handeln.
Wenn du die Farbe also nicht über ein Druckstylesheet auf Schwarz und Weiß festgelegt hast, muß es sich um eine Einstellung deines Druckers oder Druckertreibers handeln.
Sicherlich hast du getestet, ob dieses Verhalten bei anderen Websites ebenfalls auftritt..?
Schöner Gruß,
rob