Alex: Bild verlinken

Hallo,

ich will gerade eine Übersicht über die neuen Bundesliga-Trikots der Saison 2007/08 erstellen. Besteht die Möglichkeit, ein Foto wie dieses zu verlinken, dass es direkt in einem Forum eingebunden werden kann? Habe schon versucht, es mit mit dem WebDevelober-AddOn anzeigen zu lassen, aber das ging auch nicht, weil der Grafik Link so aussieht:
https://www.fcn-fan-shop.de/shop/bild.php?typ=shop&artikelid=1120&bildtyp=normal
und nicht auf jpg, png o.ä. endet.

Wenn ich das Bild anklicke und auf speichern unter gehe, speichert er es ganz normal als jpg ab, aber ich wollte nach Möglichkeit direkt auf die Seite der Vereine verlinken.

Freundliche Grüße
Alex

1. Hallo.

Grundsätzlich kann jede Grafik als Verweis verwendet werden. Den Zusammenhang zu einem / zu deinem Forum verstehe ich nun aber nicht ganz. Bitte präzisiere die Beschreibung deines Problems.

MfG, Kungschu.

1. Hallo Kungschu,

Grundsätzlich kann jede Grafik als Verweis verwendet werden. Den Zusammenhang zu einem / zu deinem Forum verstehe ich nun aber nicht ganz. Bitte präzisiere die Beschreibung deines Problems.

MfG, Kungschu.

Erstmal Entschuldigung für die unpräzise Beschreibung. In meinem Forum (WoltLab) erlaube ich die Verwendung von HTML-Code nicht. Eine Grafik (die dann direkt im Forum angezeigt werden soll), kann ich nur mit BBC-Code einbinden. Dieser verlangt aber eine Endung mit jpg, png, gif. Natürlich könnte ich das Bild jetzt als Link einbinden, aber ich wollte es nach Möglichkeit den Nutzern ermöglichen, das Bild direkt anzusehen, ohne zuvor einen Link anklicken zu müssen.

1. Hi,

In meinem Forum (WoltLab) erlaube ich die Verwendung von HTML-Code nicht. Eine Grafik (die dann direkt im Forum angezeigt werden soll), kann ich nur mit BBC-Code einbinden. Dieser verlangt aber eine Endung mit jpg, png, gif.

dann korrigiere diesen Bug.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. dann korrigiere diesen Bug.

Ach so wichtig ist mir das dann doch nicht. Hatte auf eine einfache Lösung gehofft. Danke trotzdem für deine Hilfe.

1. Hi,

Hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

ob es die gibt, hängt von der von Dir verwendeten Software ab. Konsultiere dessen Dokumentation, Support oder Hersteller.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. Hi,

ich will gerade eine Übersicht über die neuen Bundesliga-Trikots der Saison 2007/08 erstellen. Besteht die Möglichkeit, ein Foto wie dieses zu verlinken, dass es direkt in einem Forum eingebunden werden kann? Habe schon versucht, es mit mit dem WebDevelober-AddOn anzeigen zu lassen, aber das ging auch nicht, weil der Grafik Link so aussieht:
    https://www.fcn-fan-shop.de/shop/bild.php?typ=shop&artikelid=1120&bildtyp=normal
    und nicht auf jpg, png o.ä. endet.

ich verstehe Dein Problem nicht. Wie eine URL aussieht, ist für die Ressource doch vollkommen egal, und für eine Verlinkung oder Einbindung gleich dreimal. Was das ganze mit einem Forum zu tun haben soll, ist mir ebenfalls unklar. Falls es Dich beruhigt:

Cheatah

--
    1. Hallo Cheatah,

ich verstehe Dein Problem nicht. Wie eine URL aussieht, ist für die Ressource doch vollkommen egal, und für eine Verlinkung oder Einbindung gleich dreimal. Was das ganze mit einem Forum zu tun haben soll, ist mir ebenfalls unklar. Falls es Dich beruhigt:

Leider ist das in dem von mir verwendeten WoltLab-Forum nicht egal. Verlinken ist zwar möglich, aber die direkte Anzeige des Bildes leider nur, wenn der Link auf eine jpg, png oder gif-Grafik verweist.
      Was ich hierbei nicht verstehe ist, dass wenn ich das Bild anklicke und auf speichern unter gehe, es als jpg abgespeichert wird. Es muss also doch irgendwo auf dem fremden Server als solches abgelegt sein. Wie finde ich diesen Speicherort raus?

Naja, beruhigend nicht, bin nun nur noch frustrierter, weil das hier möglich ist und bei mir nicht.

Cheatah

1. Hi!

Es muss also doch irgendwo auf dem fremden Server als solches abgelegt sein.

Nein.
        Es könnte sein, daß dieses Bild aus einer Datenbank kommt.
        Und prinzipiell könntest du mit PHP auch Bilder erstellen, ohne daß du eine Grafikdatei als Vorlage nimmst.

Wie finde ich diesen Speicherort raus?

Gar nicht.

Schöner Gruß,
        rob

1. Hi!

Es muss also doch irgendwo auf dem fremden Server als solches abgelegt sein.
          Nein.
          Es könnte sein, daß dieses Bild aus einer Datenbank kommt.
          Und prinzipiell könntest du mit PHP auch Bilder erstellen, ohne daß du eine Grafikdatei als Vorlage nimmst.

Ok, soweit reichen meine Kenntnisse nicht. Danke für die Info.

Wie finde ich diesen Speicherort raus?
          Gar nicht.

Schade, aber ihr habt mir ne Menge Zeit des "Rumprobierens" erspart :-)

2. Hello out there!

Leider ist das in dem von mir verwendeten WoltLab-Forum nicht egal. Verlinken ist zwar möglich, aber die direkte Anzeige des Bildes leider nur, wenn der Link auf eine jpg, png oder gif-Grafik verweist.

Wenn du solch komische Software einsetzt, wirst du mit deren Macken leben müssen.

Was ich hierbei nicht verstehe ist, dass wenn ich das Bild anklicke und auf speichern unter gehe, es als jpg abgespeichert wird. Es muss also doch irgendwo auf dem fremden Server als solches abgelegt sein.

Nein, muss es nicht. Es muss keine JPEG-Datei vorhanden sein, damit der Server eine JPEG-Ressource ausliefert. (Und deren URI muss nicht anhand irgendeiner "Endung" erkennen lassen, welchen Types die Ressource ist. Kann auch gar nicht; URIs haben keine "Endung", ein '.' im Pfad ist ein Zeichen wie (fast) jedes andere.)

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Wenn du solch komische Software einsetzt, wirst du mit deren Macken leben müssen.

Joa scheint so. Aber wegen dieser Macke, würde ich das insgesamt imho wirklich gute WoltLab-Forum nicht als komische Software bezeichnen. Zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob ich irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit habe, diese Einschränkung zu beheben. Beispielsweise könnte ich generell HTML-Code erlauben (was ich aber derzeit nicht wünsche).

Nein, muss es nicht. Es muss keine JPEG-Datei vorhanden sein, damit der Server eine JPEG-Ressource ausliefert. (Und deren URI muss nicht anhand irgendeiner "Endung" erkennen lassen, welchen Types die Ressource ist. Kann auch gar nicht; URIs haben keine "Endung", ein '.' im Pfad ist ein Zeichen wie (fast) jedes andere.)

Ahja, wieder was gelernt. Danke für deine Antwort

3. Was ich hierbei nicht verstehe ist, dass wenn ich das Bild anklicke und auf speichern unter gehe, es als jpg abgespeichert wird. Es muss also doch irgendwo auf dem fremden Server als solches abgelegt sein.

Bitte bedenke, dass dein Plan unter Trafficklau fallen könnte. Das ist im einfachsten Fall für den Betreiber der fremden Seite nur ärgerlich, im schlimmsten Fall könnte ein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegen.

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. Bitte bedenke, dass dein Plan unter Trafficklau fallen könnte. Das ist im einfachsten Fall für den Betreiber der fremden Seite nur ärgerlich, im schlimmsten Fall könnte ein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegen.

Danke für den Hinweis. Das ist mir bereits bekannt, aber da es sich um ein Forum mit beschränktem[1] Benutzerkreis aus meinem Freundeskreis handelt, nehme ich dieses Thema nicht so ganz ernst.

Alex

[1] Also beschränkt sind wir zwar auch, aber das war jetzt mehr auf die Zahl der Forumsnutzer bezogen.