Programm um pdfs zu signieren
shrek
- software
Hallo, ich möchte per E-Mail Rechnungen verschicken und muss die PDF-Rechnungen daher vorher digital signieren. Gibt es auch preiswertere Programme als Adobe Acrobat, mit denen man solche PDFs erstellen und signieren kann? Oder wäre eine ältere Version von Adobe Acrobat möglich, können die auch schon sowas? Ab welcher Version geht das?
Vielen Dank
der Shrek
Hi,
Hallo, ich möchte per E-Mail Rechnungen verschicken und muss die PDF-Rechnungen daher vorher digital signieren. Gibt es auch preiswertere Programme als Adobe Acrobat, mit denen man solche PDFs erstellen und signieren kann? Oder wäre eine ältere Version von Adobe Acrobat möglich, können die auch schon sowas? Ab welcher Version geht das?
ich habe gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht!
Gruß
Reiner
Achso, ich habe dazu eine komplett fertige Lösung in Perl, die gut funktioniert. D.h. eine aus einer DB gefertigte Rechnung wird als PDF gespeichert und von einem Cronjob per SOAP-Anbindung signiert.
Ist vielleicht nicht soviel billiger, als wenn man die Rechnung verschickt, aber erstens mußt Du Dich nicht darum kümmern, daß die Sachen rausgehen und alles läuft automatisch ab.
Wenn Du das als Idee haben willst, melde Dich.
Gruß
Reiner
Hi Reiner,
gib das nicht so für Umme her, wenn Du weißt was ich damit meine ;-)
Achso, ich habe dazu eine komplett fertige Lösung in Perl, die gut funktioniert. D.h. eine aus einer DB gefertigte Rechnung wird als PDF gespeichert und von einem Cronjob per SOAP-Anbindung signiert.
Ist vielleicht nicht soviel billiger, als wenn man die Rechnung verschickt, aber erstens mußt Du Dich nicht darum kümmern, daß die Sachen rausgehen und alles läuft automatisch ab.
Wenn Du das als Idee haben willst, melde Dich.
--Schusch
Hi Reiner,
ich kann ja ein Spendet-Reiner-was-für-20-Zeilen-Code Spendenkonto einrichten! ;-)
Gruß
Reiner
Hi Reiner,
ich kann ja ein Spendet-Reiner-was-für-20-Zeilen-Code Spendenkonto einrichten! ;-)
Klaro!
Was die SELFER können, kannst Du auch!
Evntl. kannst Du dann aufgrund der Spenden sogar einen Verein gründen!?
Klaro!
Was die SELFER können, kannst Du auch!
Evntl. kannst Du dann aufgrund der Spenden sogar einen Verein gründen!?
Nee, ein Verein ist ja uneigennützig! :-))
Aber ne Seiten mit kleinen, netten Codeschnipseln könnte man mal machen...
Willst Du der Kassenward sein? Oder Schriftführer?
Wir bräuchten vielleicht noch ein Vereinshaus. Willst Du das malen?
Gruß
Reiner
Wir bräuchten vielleicht noch ein Vereinshaus. Willst Du das malen?
Ich biete mich an es zu firnissen, falls aus Holz!
--Holzwurm
Das rechnet sich wegen der überschaubaren Kosten einer lokalen Lösung m.E. nur für gelegentliche bzw. Wenig-Signierer, denn letztlich ist das Portal ja nur eine Art private Post, bei der die Signatur durch den Portalanbieter erfolgt, nicht durch den Ersteller des Dokumentes.
Siechfred
... bei der die Signatur durch den Portalanbieter erfolgt, nicht durch den Ersteller des Dokumentes.
Und was spielt das für eine Rolle. Es ist rechtens seine Rechnungen durch einen Dienstleister elektronisch unterzeichnen zu lassen. Somit besteht hier doch gar kein Problem, oder hab ich Dich falsch verstanden?
... bei der die Signatur durch den Portalanbieter erfolgt, nicht durch den Ersteller des Dokumentes.
Und was spielt das für eine Rolle. Es ist rechtens seine Rechnungen durch einen Dienstleister elektronisch unterzeichnen zu lassen. Somit besteht hier doch gar kein Problem, oder hab ich Dich falsch verstanden?
Ja, hast du - es war keine Kritik, sondern lediglich der Hinweis auf eine Besonderheit des Angebotes.
Siechfred
Ja, hast du - es war keine Kritik, sondern lediglich der Hinweis auf eine Besonderheit des Angebotes.
Siechfred
O.K. Dann will ich nichts gesagt haben ;)
Es ist leider so, dass viele zu diesem Thema was zu sagen haben, aber die Wenigsten darum bescheid wissen. Deswegen mein (unberechtigter) Beitrag *zwinker
noch einen sonnigen Tag
Björn
Danke für die vielen Antworten. Ich kann zwar PHP aber von Perl verstehe ich gar nichts.
Ich suche eine lokale Lösung, mit der ich die Rechnungen manuell signieren und dann per E-Mail verschicken kann - als kostengünstigere Lösung gegenüber dem Versenden mit der Post. Das Internetportal ist wohl nicht schlecht, mich stören aber die 0,25 EUR pro Signaturvorgang. Das läppert sich, wenn man 400 Rechnungen auf einmal signieren muss und dann jeden weiteren Monat nochmal etwa 30 Rechnungen rausmüssen ;-)
Eine Signaturkarte brauche ich sowieso und eine einmal angeschaffte Software hat man dann "für immer". Ich habe mich im Internet noch einmal umgeschaut und bin hierauf gestoßen:
http://www.pdfstore.de/PDF_Aloaha_PDFSignator.aspx
Die Kosten halten sich mit 50,-- EUR durchaus im Rahmen. Kennt das Programm vielleicht jemand und kann sagen, ob das gut ist oder nicht?
Grüße Der Shrek
Ich suche eine lokale Lösung, mit der ich die Rechnungen manuell signieren und dann per E-Mail verschicken kann - als kostengünstigere Lösung gegenüber dem Versenden mit der Post.
Du brauchst dafür Chipkarte + Kartenleser (meist am USB-Port) + Software.
Eine Signaturkarte brauche ich sowieso
Nicht, wenn du das Portal nutzt, darauf hatte ich indirekt hingewiesen. Da brauchst du nur die elektronische Rechnung, einen Browser und einen Internetzugang.
http://www.pdfstore.de/PDF_Aloaha_PDFSignator.aspx
Die Kosten halten sich mit 50,-- EUR durchaus im Rahmen. Kennt das Programm vielleicht jemand und kann sagen, ob das gut ist oder nicht?
Das nicht, aber es gibt eine Demoversion, die könntest du testen. Würde mich dann auch mal interessieren, wie du die Software einschätzt.
Siechfred
Bitte berücksichtige das die Signaturkarte meist jährliche Kosten produziert.
Die genannte Software kenne ich nicht, aber ich kann dir vielleicht noch einige Hersteller nennen:
secrypt : www.secrypt.de : digiseal office
seccommerce: www.seccommerce.de : secsigner - konnte ich mir kostenlos runterladen?)
mentana : www.mentana.de : Office-Signer
Betreiberfirma von Signaturportal.de)
Es gibt gewiss noch unzählige andere Firmen, aber das sind die, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
Hast Du Dir auch bereits über die Akzeptanz bei Deinen Kunden Gedanken gemacht? Diese sind bei Erhalt einer elektronischen Unterschrift dazu verpflichtet, diese sofort zu prüfen (mit
entsprechender Software bzw. Dienstleistern).
Gruss und einen sonnigen Tag noch
Björn
Oha, danke!, ich habe zwar noch keine Signaturkarte hier zum Ausprobieren, aber der kostenlose Secsigner den ich gerade installiert habe, sieht jedenfalls auf den ersten Blick schonmal super aus, signiert wird da über einen Eintrag im WindowsExplorer. Und die Sigaturkarte, die ich mir holen will, von Signtrust, wird lt. Website auch unterstützt.
Akzeptanz ist eher kein Problem, ich erbringe Beratungsdienstleistungen per E-Mail und die auch ganz überwiegend für Privatleute, die die Postrechnungen dann sowieso wahrscheinlich bald in die Tonne schmeißen würden. Und auf ausdrücklichen Wunsch schicke ich die Rechnung ja auch noch per Post.
Viele Grüße
Der Shrek
Eine Rechnung mit einer elektronischen Signatur zu versehen macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn der Rechnungsempfänger diese zur Vorsteuer geltend machen will (was bei Privatpersonen nicht zutrifft). Somit solltest Du dir vielleicht sogar überlegen (bzw. in Erfahrung bringen), ob Du die elektronische Signatur tatsächlich brauchst.
Und sollte die elektronische Signatur doch benötigt werden, dann noch ein wichtiger Hinweis: Die aktuelle Schlüssellänge von 1024bit läuft noch in diesem Jahr aus. Somit bitte darauf achten, dass sowohl der Kartenanbieter als auch die ausgewählte Software bereits die kommende Schlüsselänge von 2048bit unterstützen.
Ciao und viel Spass beim Signieren (das Verifizieren nicht vergessen)
Björn