J.Hahn: Cookieakzeptanz des Browsers per PHP feststellen?

Beitrag lesen

N'Abend allerseits,

ich möchte statt der Session-Funktionalität von PHP meine eigene Klasse für eine Session-Verwaltung in einem Webshop verwenden. Diese Klasse speichert die Session-ID als Cookie, bzw. hängt sie an die Seiten-URLs (shop.php?sid=12345678), fals der Browser keine Cookies akzeptiert.
Ob der Browser Cookies annimmt oder nicht, stelle ich in der Klasse mit einer einfachen Abfrage der Superglobalen $_COOKIES['sid'] fest.

Blöd bei dieser Variante ist allerdings, dass der Besucher beim ersten Seitenaufruf natürlich keine Session-ID als Cookie auf seinem Rechner gespeichert haben kann, egal ob der Browser nun welche akzeptiert oder nicht. Ich habe hier auch gelesen, dass es wohl nicht möglich ist, per PHP einen Cookie zu senden und im selben PHP-Skript festzustellen, ob dieser Cookie auch wirklich beim Client gespeichert worden ist.

Allerdings: Es muss wohl irgendwie gehen, da es die PHP-interne Sessionbehandlung auch kann. Außerdem funktioniert das auch z.B. im Webshop von Titus (http://www.titus.de) .

Ist es möglich, dass ein Cookie per Header statt per "setcookie();" gesetzt werden muss und dass man dann irgendeine Antwort vom Client/ Browser bekommen kann??

Danke für die Hilfe und schöne Grüße, Josef