Der Martin: Cookieakzeptanz des Browsers per PHP feststellen?

Beitrag lesen

Hallo,

Blöd bei dieser Variante ist allerdings, dass der Besucher beim ersten Seitenaufruf natürlich keine Session-ID als Cookie auf seinem Rechner gespeichert haben kann, egal ob der Browser nun welche akzeptiert oder nicht. Ich habe hier auch gelesen, dass es wohl nicht möglich ist, per PHP einen Cookie zu senden und im selben PHP-Skript festzustellen, ob dieser Cookie auch wirklich beim Client gespeichert worden ist.

das ist richtig, um ein Cookie wieder auszulesen, ist immer ein Round Trip erforderlich.

Allerdings: Es muss wohl irgendwie gehen, da es die PHP-interne Sessionbehandlung auch kann.

Ich habe keine Ahnung, wie es da realisiert ist. Aber ich würde mal versuchen, beim ersten Aufruf nur ein Redirect per Location-Header auszulösen und gleichzeitig das Cookie zu setzen.
Die Ressource, die durch den Redirect aufgerufen wird, kann das Cookie dann sofort auswerten.

Ist es möglich, dass ein Cookie per Header statt per "setcookie();" gesetzt werden muss ...

Nein, das ist beides dasselbe - setcookie() fügt auch nur einen Response Header zum Cookie-Setzen hinzu.

So long,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.