Auge: css und firefox darstellungsproblem...

Beitrag lesen

Hallo

ich arbeite gerade an einer Navigation mit einem Rollover-Effekt. Im IE funktioniert es wunderwar, nur leider  macht mir Freund Firefox ordentlich Stress. Er will mir die klar definierte Buttonbreite von 155 x 55 Pixel nicht ordentlich darstellen.

Der Fehler liegt, wie so oft, beim MSIE. Der stellt es zwar so dar, wie du es dir wünschst, aber nicht, wie es laut CSS-Standard vorgegeben ist.

a.but1
{

...

right: 155px;
width: 155px;
height: 55px }

...

Was mach ich da falsch???

Zuerst: right hat ohne eine von 'static' abweichende Angabe zu position keine Auswirkung. Allerdings ist eine solche Angabe, die du aber offensichtlich garnicht brauchst, nur bei Blockelementen wirkungsvoll. Dies trifft übrigens auch auf width und height zu.

Ein Link (<a>) ist ein Inlineelement. Solchen kann man keine Breiten- und Höhenangaben zuweisen (sie sind demnach so hoch und breit, wie es der Inhalt erfordert), _außer_ man macht sie z.B. mit display:block; CSS-seitig zu einem Blockelement. Dann verhalten sie sich aber auch wie solche, will sagen, sie bilden einen Block, stehen also untereinander. Um das zu vermeiden, kann man sie auch floaten lassen, womit sie ebenfalls zu Blockelementen werden und Breiten- und Höhenangaben akzeptieren.

Um sie nebeneinander darzustellen, solltest du diese Liste von Links HTML-seitig auch zu einer solchen machen (<ul<li><a href="#">linktext</a></li>...</ul>) und dir bei Listamatic Anregungen zur CSS-Formatierung holen. Da sind eine Menge Möglichkeiten, von schlicht und simpel bis optisch aufwendig, beschrieben.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
<dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1