FireFox Cache
sambamann
- sonstiges
Hi,
ich habe da mal ne frage, beim Download einer Datei machte meine AntiViren Programm Alarm, die Meldung: Ein Virus etc. wurde gefunden in
'C:\Dokumente und Einstellungen\mein_name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\
Profiles\lksului1.default\Cache\AFDA02B1d01'
So, die Datei wurde entfernt und ich machte mich mal Manuell auf die Suche nach dem Pfad, aber den gibt es nicht. In meinem Profil gibt es nur "Application Data" und danach nur "Microsoft" aber nichts von "Mozilla" oder "Anwendungsdaten". Kopiere ich den Pfad allerdings in "Start > Ausführen" kann ich darauf zugreifen, aber wieso nicht normal übern Arbeitsplatz?
Und wieso heisst der Ordner unter Profiles "lksului1" ?
Danke für eure Hilfe!
Hallo sambamann!
So, die Datei wurde entfernt und ich machte mich mal Manuell auf die Suche nach dem Pfad, aber den gibt es nicht. In meinem Profil gibt es nur "Application Data" und danach nur "Microsoft" aber nichts von "Mozilla" oder "Anwendungsdaten". Kopiere ich den Pfad allerdings in "Start > Ausführen" kann ich darauf zugreifen, aber wieso nicht normal übern Arbeitsplatz?
Anwendungsdaten ist ein unsichtbarer Ordner. Unter Extras/Ordneroptionen in der Menüleisten eines beliebigen Ordners, Registerkarte Ansicht unter "Versteckte Dateien und Ordner" Option "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.
So was gehört eigentlich zu den ersten Konfigurationsschritten nach einer Installation von Windows!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
Kann es sein, dass der Ordner versteckt ist?
Um versteckte Dateien anzuzeigen kannst du dies (unter winXP) unter "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" einstellen.
Weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Zufallsstring ist der vor dem eigentlichen Namen des Profils steht, um zu erlauben, dass es mehrere Profile mit gleichem Namen gibt. Dies ist aber nur geraten.
mfG,
steckl
'C:\Dokumente und Einstellungen\mein_name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ Profiles\lksului1.default\Cache\AFDA02B1d01'
So, die Datei wurde entfernt und ich machte mich mal Manuell auf die Suche nach dem Pfad, aber den gibt es nicht. In meinem Profil gibt es nur "Application Data" und danach nur "Microsoft" aber nichts von "Mozilla" oder "Anwendungsdaten".
Der Ordner "Lokale Einstellungen" ist versteckt. Ändere in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen -> Ansicht die entsprechende Option auf "Alle Dateien und Verzeichnisse anzeigen".
Zufallswert, soll IIRC verhindern, dass allzu dumme Viren sich über die Profile hermachen (und zB E-Mail-Adressen auslesen).
Hi@all,
aha, vielen dank! Da habe ich wieder was dazu gelernt!
Euch allen ein schönes und Heisses Wochenende (wir habens gerade über 31 Grad :( )
Hi!
aha, vielen dank! Da habe ich wieder was dazu gelernt!
OK. Deinen Ordner hast du dann ja gefunden...
Aber noch eine kurze Bemerkung, wie du dir den Inhalt des Caches ansehen kannst.
Wenn du mal eine Datei suchst, die sich dort im Cache befindet, dann könntest du in diesen Ordner wechseln und dir die Files ansehen.
Da wirst du dann aber nicht viel erkennen...
Während du ein gesuchtes File im Browsercache des MSIE recht leicht an Dateinamen und Dateiendung erkennen kannst, ist das beim Firefox nicht so.
Die Files haben dort alle Dateinamen wie z.B. 0E819463d01 und keinerlei Dateiendung.
Gib in der Adresszeile des Firefox dann einfach about:cache ein.
Schon bekommst du eine nette Auflistung der Dateien im Browsercache.
Schöner Gruß,
rob
Hi rob,
hehe, danke das ist ja genial!
Super und ein schönes Wochenende!