Grafiken erscheinen unterschiedlich
Joshua
- design/layout
0 wahsaga0 Joshua
0 Patrick Andrieu
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem IE5.5 und IE6 bei der Darstellung von Hintergrundgrafiken in einem Layer mit der Bezeichnung
background-repeat: repeat-x
Im Firefox und IE7 gibt es keine Probleme, ursprünglich ist die Seite auch mit png's gemacht die Transparenz besitzen. Da das aber in dem alten IE Kram nicht klappt. Darum habe ich eine Browserweiche mit Hilfe derer eine css nur für den IE eingebunden wird und habe die Grafiken neu erstellt und als jpg abgespeichert. Die Farben der Grafiken sind alle gleich nur bei den repeat-x Grafiken werden die Farben ausgeblichen.
Anschauen kann man sich das ganze unter http://dev-buddhalounge.fsof.de
allerdings nur mit IE6 und IE 5.5 bei allen anderen Browsern wird die Seite korrekt dargestellt.
Bitte keine Antworten die mit der generellen Diskussion zu tun habe ob man noch für alte IE mit gestalten soll.
Gruß Joshua
hi,
Darum habe ich eine Browserweiche mit Hilfe derer eine css nur für den IE eingebunden wird und habe die Grafiken neu erstellt und als jpg abgespeichert. Die Farben der Grafiken sind alle gleich nur bei den repeat-x Grafiken werden die Farben ausgeblichen.
JPEg ist nun mal ein verlustbehaftetes Format - da passiert es auch leicht, dass bei der Komprimierung der Farbraum dezimiert wird.
Probiere es mit einer höheren Qualitätsstufe beim Abspeichern als JPEG.
Wenn auch das nicht hilft, dann speichere als 24 Bit PNG - aber ohne jegliche Transparenz. Solche können auch ältere IE anzeigen - und da PNG verflustfrei komprimiert, sollten dann zumindest die Farben "original" erhalten bleiben.
gruß,
wahsaga
Wenn auch das nicht hilft, dann speichere als 24 Bit PNG - aber ohne jegliche Transparenz. Solche können auch ältere IE anzeigen - und da PNG verflustfrei komprimiert, sollten dann zumindest die Farben "original" erhalten bleiben.
Ich habe bereits in der höchsten Stufe vom JPEG abgespeichert. Aber der zweite Tip war gut, ich dachte immer der IE kann ohne den Hack gar kein png anzeigen. Ich habe nämlich zwei png's auf der Seite mit Transparenz und ausgerechnet die werden hundertprozentig richtig angezeigt. Aber so kann ich es lösen.
Vielen Dank
Hallo Joshua!
Bitte keine Antworten die mit der generellen Diskussion zu tun habe ob man noch für alte IE mit gestalten soll.
Ich glaube, da wird keiner diskutieren wollen, denn leider ist es so, dass die alten IEs (zumindest der 6er) noch sehr verbreitet sind. Jeder, der einigermaßen userfreundlich gestaltet, muss wohl oder übel den IE6 berücksichtigen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
hi,
Ich glaube, da wird keiner diskutieren wollen, denn leider ist es so, dass die alten IEs (zumindest der 6er) noch sehr verbreitet sind. Jeder, der einigermaßen userfreundlich gestaltet, muss wohl oder übel den IE6 berücksichtigen.
Schon - aber es geht hier konkret nur um Hintergrundgrafiken und deren Teiltransparenzeffekte ...
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga!
Schon - aber es geht hier konkret nur um Hintergrundgrafiken und deren Teiltransparenzeffekte ...
Schon klar, aber darf ich meinen Senf zu anderen Themen nicht mehr geben? ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick