Ralf Heumann: Link mit padding-left links nicht anklickbar (IE6)

Hallo,

unter http://www.janus-wa.de/layouts/testcase/test.html habe ich eine Icon-Toolbar gebaut. Sie stellt hier 4 Links mit Icons dar.

Beispiel 1:

Die Icons befinden sich als Background in den <li>s und werden per Klasse zugeweisen (brauche ich deshalb als Klasse, weil ein CMS später die Toolbars generieren soll.

Die <a>s (also die eigentliche Klickfläche) habe ich in diesem Beispiel zur Verdeutlichung mal rot umrandet. Das Anklicken klappt überall wie gewünscht - nur unser geliebter IE6 macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung: der Padding-left (wo sich das Icon befindet) ist nicht anklickbar. Nur der Text.

Auch "lustig" Beispiel 2:

In meinem Workaround-Wahn habe ich den <a>s eine height: 0; verpasst. (Mit anderen Höhen passiert dasselbe) -> nun klappt das mit dem Anklicken, aber warum sind die <a> jetzt 100% breit??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wichtig wäre mir allerdings eine reine CSS-Lösung ohne zusätzlichem Markup.

Vielen Dank im voraus,

Ralf

1. hi,

Die <a>s (also die eigentliche Klickfläche) habe ich in diesem Beispiel zur Verdeutlichung mal rot umrandet. Das Anklicken klappt überall wie gewünscht - nur unser geliebter IE6 macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung: der Padding-left (wo sich das Icon befindet) ist nicht anklickbar. Nur der Text.

Ersetze mal das display:block durch display:inline-block.

In meinem Workaround-Wahn habe ich den <a>s eine height: 0; verpasst. (Mit anderen Höhen passiert dasselbe) -> nun klappt das mit dem Anklicken, aber warum sind die <a> jetzt 100% breit??

Das wird vermutlich mal wieder in hasLayout begründet liegen.
    Nach meinem kurzen Test mit deiner Beispielseite brauchst du die height-Angabe aber nicht mehr, wenn du die Links als inline-block formatierst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Das wird vermutlich mal wieder in hasLayout begründet liegen.
      Nach meinem kurzen Test mit deiner Beispielseite brauchst du die height-Angabe aber nicht mehr, wenn du die Links als inline-block formatierst.

Inline-block habe ich noch nie benutzt, weil ich dachte, daß der IE das sowieso nicht versteht. Ich hätte jetzt dem a-Element nur für den IE ein "height: 1px" gegeben und dann keine display-Eigenschaft mehr.

LG
      netinja

1. Hallo!

Inline-block habe ich noch nie benutzt, weil ich dachte, daß der IE das sowieso nicht versteht.

Das stimmt AFAIK nicht. Auch in SELFHTML steht nichts davon.

ciao, ww

--
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    2. Ersetze mal das display:block durch display:inline-block.

Super. Vielen Dank! :)

Gruß

Ralf