echo $begrüßung;
Ja, so denke ich mir das auch. Nur ich sagte ja, dass ich keine
Ahnung von DB Intera habe und ich mich frage, wo jetzt der
Unterschied zu normalen Files ist. Ich meine damit ganz normale
Medien oder sonstwas an grossen Dateien, die ja auch abertausende Mal
bei bekannten Webseiten runtergeladen werden, während diese
auch u.U. gerade bearbeitet werden.
Man muss da Mechanismen einsetzen, die es nicht gestatten, dass weitere Zugriffe stattfinden, wenn gerade etwas kritisches wie ein Schreibvorgang stattfindet. Locking bzw. file locking wären hier Stichwörter.
Wenn Schreibvorgänge länger dauern, kann man auch selbige auf einer zweite Datenhaltung ausführen, die dann in einem schnelleren (als die Bearbeitung) Kopiervorgang den Leseprozessen übergeben wird.
Flickr hatte mal eine Dokumentation seines Systems ins Netz gestellt. Die haben, wenn ich mich recht erinnere, eine transaktionssichere Datenbank für Schreibzugriffe verwendet und die Lesezugriffe auf eine mit Volltext-Index geleitet. Beides zusammen geht ja bei MySQL nicht. Somit kommen sich diese Vorgänge erstmal nicht ins Gehege. Ob das auch zur Performancesteigerung diente, damit die Lesevorgänge nicht ausgebremst werden, weiß ich nicht mehr. Auch nicht mehr, wie der Übergabemechanismus von der Schreib-DB in die Lese-DB stattfindet.
Warum machst Du denn keinen Dump?
Weil ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich 5 Gigabyte Tabellen
wieder in Mysql importiert bekomme. Zumindest versagt mir
PHP schon bei wesentlich kleineren Größen.
Dann machst du was falsch. Wenn du versuchst, die Datei komplette einzulesen, erleidest du sicher nicht nur in PHP Schiffbruch, denn 5 GB RAM - möglicherweise wird auch ein Vielfaches davon während der Bearbeitung benötigt - sind noch nicht gerade übliche Ausbaustufen für Wald- und Wiesen-Rechner. Warum willst du überhaupt PHP zum Import einsetzen? Schon wesentlich kleinere Datenmengen lassen sich über MySQLs Kommandozeilenschnittstelle deutlich schneller einlesen.
echo "$verabschiedung $name";