Markus: MySQL Zeitkalkulation

Hallo Forum!

Mein Problem:
Die Abfrage

SELECT time - INTERVAL 15 MINUTE FROM table

bringt das Resultat "NULL". Die Spalte "time" ist eine des typs "time", dass hier ein reservierter Name benutzt wird scheint jedoch unwesentlich, das Umbenennen der Spalte hat auch keine Wirkung gezeigt.
Ich habe im MySQL Manual etwas herumgesucht und es noch mit einigen anderen Methoden versucht, wie z.B. TIMEDIFF. Das Ändern des Spalten-Typs in andere Datumsformate war auch erfolglos.

Also - wie kann ich nun eine Zeitspalte - 'XY Zeit' als Resultat meiner Anfrage erzielen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Oder besser mit meinem MySQL..

Danke!

1. Was möctest du genau machen?

Falls es um Datums umwandlungen geht:

------------------------------------------------------------------
    mysql> SELECT TIMESTAMPADD(MINUTE,1,'2003-01-02');
            -> '2003-01-02 00:01:00'
    mysql> SELECT TIMESTAMPADD(WEEK,1,'2003-01-02');
            -> '2003-01-09'
    ------------------------------------------------------------------

zu finden auf
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html#function_timestampadd

gruss

1. Nee, das Problem war dass ich einen Timetable hatte, bei dem z.B. Samstag 0:45 bei Samstag NACH 23:59 einsortiert werden sollte. Darum habe ich mir gedacht, ich ziehe einfach 4h ab, damit die Zeiten innerhalb des Samstages bleiben, und alles nach 0 Uhr nicht Samstagmorgen angezeigt wird.
      Nun hab ich nach langem überlegen die folgende Lösung gefunden:

1. ich hab aus den Typ TIME in DATETIME umgewandelt und ein Datum zugefügt. Dann das Resultat nach TIME_FORMAT(time - INTERVAL 4 HOUR, '%H:%i') AS order_t sortiert. So hab ich den Zeitversatz im Zeitablauf kompensieren können. Mir war zuerst nur nicht klar, dass ich ja das Datum abschneiden muß um zu sortieren, da ja 0:30 - 4h sonst zum Vortag rutscht.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Ansatz und die Mühe!

Gruß, Markus