Nächste Frage: Ein Abonnent meldet den Newsletter ab, weil er ihn nicht mehr beziehen möchte. Muss ich diesen Kunden aus der DB komplett löschen oder darf ich eine Flag mit "abbestellt" schicken, die beim Newsletterversand dann berüpcksichtig wird.
Wie die rechtliche Situation in D genau ist, dürfte hier nicht so leicht zu recherchieren sein, vermutlich grau. Der Nutzer hat seine Daten ja freiwillig erfasst und eine Abmeldung müsste erst dann zur Datenlöschung führen, wenn vom Nutzer explizit gewünscht.
Firmen lachen sich übrigens eine über diesbzgl. "Datenschutz"-Vorgaben. Sogar das Verbot der direkten Kontaktaufnahme [1] wird verlacht wie ich finde zu recht, wer einen Briefkasten aufstellt bekomt auch Post.
[1] Man darf weder private noch geschäftliche Kunden so ohne weiteres zu werben versuchen, meist klingelt man vorher durch, ob man postalisch aktiv werden darf.
Aber ich bin natürlich kein Marketing-Mensch und/oder Vertriebler, die kennen noch ganz andere Schweinereien.