Hallo FraFu!
Anschreiben per Email. Im Email in ein paar Sätzen warum und wieso ich mich bewerbe und ganz grob meine Ausbildung, Qualifizierung und ganz kurz meine Aufgabe in der letzten Firma. Email ca. 10-12 Sätze.
Dann hast Du Glück gehabt. Anschreiben und Lebenslauf sind die wichtitsten Dinge. Erst wenn die überzeugen, tun sich (vielleicht) die Personaler die Mühe, sich die ZEugnisse anzuschauen.
Das Anschreiben darf in der Länge nie eine DIN 4-Seite überschreiten. Wenn man sich per E-Mail bewirbt, sollte man sein Anschreiben also zuerst im Textverarbeitungsprogramm schreiben, über die Druckansicht prüfen, und danach in die Mail copy&pasten.
Der Lebenslauf ist stets aktuell zu halten, und auch der kann den Gegebenheiten angepasst werden. Er muss aber _lückenlos_ sein. Mit Anpassen meine ich, dass man etwas mehr Spielraum beim Gestalten hat als beim Anschreiben: man kann alle chronologisch darstellen, in umgekehrter Reihenfolge (letzte Jobs/Beschäftigungen/Schulen/Unis/FH zu oberst) oder nach Kategorien gruppiert. Er muss unterschrieben sein (bei Schneckenpost) und immer das aktuelle Datum vorweisen.
Das Anschreiben nimmt am meisten Zeit deswegen, weil jedes Anschreiben muss individuell verfasst werden. Der Personaler muss den Eindruck gewinnen, dass der Bewerber wirklich an einen Job eben in _seiner_ Firma interessiert ist. In der Regel gehören im Anschreiben 4 Absätze:
- Anleitung des Schreibens, wie man die Stelle gefunden hat (interessiert immer, allein wg. der Resonanz auf Anzeigen, die Firmen auch teuer bezahlen):
Beispiel: "... mit großem Interesse habe ich bei $Stekllenbörse/$Zeitung gelesen, dass Ihre $Firma $Stelle anbietet.
- Fachliche Qualifikationen:
Beispiel: "... während meiner Beschäftigungszeit bei $Arbeitgeber habe ich Erfahrungen gesammelt in $Qualifikation (...) sowie in $andere (...) und kann mir gut vorstellen, dieses Wissen in Ihr Unternehmen einzubringen
- Softkills (menschliche Qualitäten oder andere Gründe, warum eine Einstellung Deiner Person interessant für die Firma sein könnte)
Beispiel: "... und habe großen Spaß am Umgang mit Menschen, arbeite gerne im Team [falls die Stelleanzeige durchschimmern lässt, dass Teamarbeit] ..."
- Abschlußfloskel: hier sagen, dass man für einen baldigen Kontakt gerne zur Verfügung steht, sich über einen Rückruf freut, usw
Anlagen: [bei e-Mail, online-Bewerbungen]
Lebenslauf als PDF/Word Dokument
letzte(r) Zeugniss(e)
Weitere Zeugnisse werden auf Wunsch gerne nachgreicht [<- oder, wenn man wie Du eine Internetseite hat, kann man sie hier angeben: Weitere Zeugnisse sind unter $Webadresse aufrufbar <- dann sollten die es auch sein, also sollte der Webspace sicher und ausfallfrei sein]
^^^ Grund hierfür: PDF-Dateien werden ziemlich groß. Bei einer "altmodischen" schriftlichen Bewerbung ist alles in eine Bewerbungsmappe zu packen. Dann auch möglicherweise mit Lichtbild _auf dem Lebenslauf_ (nicht auf dem Anschreiben, nicht mit Büroklammer, am besten digital im Lebenslauf eingebunden) - und dann allen Zeugnissen
Anrede (ob per E-Mail oder Schneckenpost): Ist der Name eines Ansprechpartners angegeben, den direkt ansprechen:
Sehr geehrte(r) Herr/Frau $Ansprechperson
Adresse: Ist eine komplette Adresse in der Anzeige angegeben, diese übernehmen. Sonst:
Herr/Frau $Ansprechperson
Firma $Arbeitgeber
$Straße/$Postfach
$Stadt
Absolut wichtig: _Keine Schreib-/Tippfehler_ im Namen des Ansprechpartners oder der Firma! Wenn ein Firma sich E=Kommerz.!Bla, nennt, dann genauso schreiben.
Möglichst keine Fehler im Anschreiben und im Lebenslauf (gegenlesen lassen).
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
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Nichts ist unmöglich? Doch!