Moin!
Und du erntest Widerspruch: "Pagerank = Betrug ?" Nein!
Der Pagerank ergibt sich, von Google errechnet, aus der Verlinkungsstruktur des bei Google bekannten Internets. Das ist, wie du ja selbst gefunden hast, ein Rechenschema. Wo ist dabei der Betrug?
Der Betrug ist, dass viele Anbieter (sogenannten Suchmaschinenoptimierer) Pageranks Ihrer eigenen Seiten
als Verkaufsargument nutzen
Dann ist also nicht "Pagerank = Betrug", wie du im Titel plakativ kolportierst, sondern "Suchmaschinenoptimierung = Betrug"?
Wenn du kritisieren willst, dass SEOs den Pagerank als Kriterium für SEO verkaufen, dann tu das doch bitte direkt.
Ein hoher Pagerank sorgt für gute Platzierung in den Suchergebnissen, im Vergleich zur Konkurrenz aller anderen Websites, die ebenfalls gefunden werden.
Bitte? Das ist doch genau das was gerade hier abstreitest:
Nein.
Zuerst entsteht der Pagerank. Der ist einfach so da, genauso wie die Raumtemperatur auch.
Denn letztlich soll ja der Pagerank ausagekräftig den
Wert der Webseite definieren in bezug auf Eingabe von Suchworten.Nein, das ist ein Irrtum. Der Pagerank trifft nur eine Aussage darüber, wie gut die Seite im Web verlinkt ist.
Widersprichst du dir jetzt dermaßen selbst, oder verstehe
ich dich nicht? Das ist jetzt nicht ironisch gefragt, das
meine ich ernst.
Ein hoher Pagerank führt dazu, dass eine Seite, die überhaupt gefunden wird nach Kriterien, vermutlich weiter vorn gelistet wird. Dazu muß sie aber erstmal gefunden werden.
Genauso wie eine hohe Raumtemperatur vermutlich zu Schweißausbrüchen Anlaß gibt. Aber eben nur, wenn sich Lebewesen im Raum aufhalten.
Der Pagerank ist also eine weitere (von diversen) Sortierungsbedingungen in den Suchergebnissen.
Suchmaschinenoptimierung setzt daher an zwei Stellen an: 1. Die Seite muß mit den gewünschten Suchworten überhaupt mal gefunden werden (dazu müssen die Worte suchmaschinenfreundlich vorkommen) und 2. die Seite braucht einen hohen Pagerank, um vorne zu erscheinen.
Hohe Pageranks erhält man, indem man von anderen Seiten mit hohen Pageranks verlinkt wird - oder von ganz vielen Seiten mit mittlerem bis niedrigem Pagerank. Insofern ist das Angebot bei SEO, den Pagerank zu steigern, eine absolut sinnvolle Teilmaßnahme eines Gesamtprogramms, und absolut kein Blödsinn.
- Sven Rautenberg