UML-Diagramme erstellen
Kay
- sonstiges
Hallo,
ich habe Probleme bei der Benutzung von ArgoUML.
Ich habe hier eine Klassenbeschreibung in XMI vorliegen und möchte daraus gern ein UML-Diagramm erstellen lassen. Dazu möchte ich das Freeware-Tool ArgoUML (unter Windows, JRE1.5) nutzen.
Leider habe keine Möglichkeit gefunden, die XMI-Datei in ArgoUML einzubinden.
Ich dachte, das wäre eventuell über "Datei -> Importieren -> Dateien importieren..." möglich. Hier habe ich die XMI-File ausgewählt, daraufhin ist allerdings nichts passiert - es wurden keine Diagramme gezeichnet und beim Exportieren der Grafik erhalte ich eine leere gif.
Wie muss ich vorgehen, um die XMI zu laden und das Modell anschließend als gif zu speichern?
Gibt es auch eine Möglichkeit, Java-Klassen direkt einzulesen und ein UML-Diagramm automatisch erstellen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kay
Hi!
ich habe Probleme bei der Benutzung von ArgoUML.
Dieses Programm kenne ich nicht.
Ich arbeite meist mit der IDE http://eclipse.org/Eclipse und dem Plugin EclipseUML.
Ich habe hier eine Klassenbeschreibung in XMI vorliegen und möchte daraus gern ein UML-Diagramm erstellen lassen.
EclipseUML kann auch mit XMI umgehen.
Dazu möchte ich das Freeware-Tool ArgoUML (unter Windows, JRE1.5) nutzen.
Leider habe keine Möglichkeit gefunden, die XMI-Datei in ArgoUML einzubinden.
Wie gesagt: Das Programm kenne ich nicht.
Wenn du es unbedingt benutzen willst, kann ich nicht helfen.
Wenn du aber vielleicht ein anderes Programm ausprobieren möchtest, dann wäre hier einiges (auch kostenloses) zu finden:
Liste verschiedener UML-Tools
Hier wäre noch was:
JUG - Java UML Generator
UML Modeller (KDE app für Linux)
UML Library for Java
Quick UML for Java
UML Sculptor
Und in der Wikipedia werden auch noch einige UML-Werkzeuge aufgeführt - freie wie kommerzielle.
Und wo wir gerade beim Thema UML sind, möchte ich dieses Buch hier noch erwähnen:
Der moderne Softwareentwicklungsprozess mit UML von Boris Schäling
Dabei handelt es sich um ein kostenloses Buch im HTML-Format.
Es steht unter Creative Commons-Lizenz.
Im letzten Teil des Buches wird die Codegenerierung mit dem UML-Tool Poseidon for UML erwähnt.
(Schönes Programm, aber leider kommerziell und nicht ganz billig.)
Schöner Gruß,
rob
Sup!
"Umlet" ist auch ein schönes, einfaches Eclipse-Plugin zum "Malen" von UML-Diagrammen, übrigens.
Gruesse,
Bio