Sandie: Warenkorb mit JavaScript möglich?

HalliHallo,

mich würde einmal interessieren, ob ein Warenkorb mit aktuellen Preisen und Bildern mit JavaScript möglich ist oder ob es nur mit einer Datenbank zu lösen ist?

Oder geht auch teils JS und teils Datenbank. Wenn ja, wie stellt man sowas an?

Bin für eure Antworten und Tipps sehr dankbar.

Gruß Sandie

1. Hi,

mich würde einmal interessieren, ob ein Warenkorb mit aktuellen Preisen und Bildern mit JavaScript möglich ist oder ob es nur mit einer Datenbank zu lösen ist?

ein Warenkorb ist mit JavaScript umsetzbar, sofern es Dir egal ist, ob es funktioniert oder nicht. Was das ganze mit Datenbanken zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Oder geht auch teils JS und teils Datenbank.

Was für eine Bedeutung siehst Du in einem Ort, der der Speicherung von Daten dient?

Bin für eure Antworten und Tipps sehr dankbar.

Verzichte auf JavaScript oder verliere Kunden.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. mich würde einmal interessieren, ob ein Warenkorb mit aktuellen Preisen und Bildern mit JavaScript möglich ist oder ob es nur mit einer Datenbank zu lösen ist?

Ja, das ist möglich, die Daten werden dann per E-Mail an das "Webshopsystem" (falls es eins ist ;) übertragen.
    Da gibt es bestimmt "scicke" Lösungen, die Du irgendwo "herunterladen" kannst.

Es geht mit JS. mit einem DBS und mit einer Mischung aus beidem.

Eine DBS-Lösung ist meist recht aufwendig, aber auch da gibt es Vorgefertigtes (open commerce oder xt commerce oder so).

Einfach mal im Web recherchieren.

Vielleicht gibt Dir hier auch jemand konkrete Tipps (für JS-Lösungen bspw.)?

3. Hi!

Mit JavaScript meinst du sicherlich das JavaScript, was im Browser läuft.
    Nein, damit ist es nicht möglich.
    Du benötigst eine serverseitige Sprache (PHP, Perl, Python, Java, ...), womit du dann die Verbindung zu deiner Datenbank herstellen und Abfragen an die Datenbank schicken kannst.
    Prinzipiell gibt es zwar auch serverseitiges JavaScript, aber das wird so gut wie nie eingesetzt.
    Da mußt du schon ein wenig suchen, um einen Hoster zu finden, der das bietet.
    Aber darauf zielte deine Frage sicherlich nicht ab...

Also genaugenommen braucht man keine richtige Datenbank, auch wenn das natürlich praktischer wäre.
    So eine Sache ließe sich auch realisieren, indem man alle Angebote in einer Textdatei auf dem Server speichert.
    Dann braucht man allerdings auch wieder eine serverseitige Sprache, womit man auf diese Datei zugreifen kann.

Wenn du einen Warenkorb hast, dann mußt du auch irgendwo speichern, was darin ist.
    Dies ließe sich mit Sessions auf dem Server bewerkstelligen oder notfalls clientseitig mit Cookies.
    Naja und im Endeffekt müßt du ja irgendwie auch was von der Bestellung mitbekommen.
    Was ein User bestellt hat, müßte dir dann per Email zugeschickt werden oder ebenfalls wieder in einer Datenbank gespeichert werden.
    Mit JavaScript kannst du weder Emails verschicken noch Daten in einer Datenbank ablegen.

Du könntest dir natürlich was zusammenbasteln:
    Bestellte Daten in Cookies speichern und dies später an den Emailclient des Users übergeben.
    Aber eine sinnvolle Lösung ist das nicht.
    Einen richtigen Shop mit Warenkorb muß man serverseitig realisieren.
    Außerdem:
    Was ist, wenn ein User die Annahme von Cookies im Browser deaktiviert hat?
    Was ist, wenn der User JavaScript im Browser deaktiviert hat?

Schöner Gruß,
    rob

1. mich würde einmal interessieren, ob ein Warenkorb mit aktuellen Preisen und Bildern mit JavaScript möglich ist oder ob es nur mit einer Datenbank zu lösen ist?
      Mit JavaScript meinst du sicherlich das JavaScript, was im Browser läuft.
      Nein, damit ist es nicht möglich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ecommerce_solutions

Reine JavaScript-Lösungen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

1. Hi!

http://www.shopmichel.de

Ja, aber da steht weiter:

Shopsystem mit JavaScript und PHP

Da wird AJAX eingesetzt.
      Man kann ja auch JS auf der Clientseite einsetzen, aber wenn es darum geht, Daten in eine Datenbank zu schreiben oder daraus etwas auszulesen, dann braucht man eine serverseitige Sprache (In diesem Bespiel ist es PHP.), weil man dann mit JS nicht mehr weiterkommt. JS läuft halt nur im Browser und damit ist es nicht möglich, mit dem Datenbankserver zu kommunizieren.

Schöner Gruß,
      rob