Sven : Word mit Parameterübergabe

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp, ob und wie ich folgendes realisieren könnte:

Ich möchte gerne von einer Webseite aus MS Word starten und dabei eine Reihe von Parametern übergeben, die in dem Word-Dokument an bestimmten Stellen (Bookmarks) angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies über einen einfachen Link zu realisieren, oder muss eine ganze Anwendung dazwischenliegen? Technisch gehen muss es irgendwie, an meinem Arbeitsplatz habe ich genau diese Konstruktion..

1. Hallo Sven,

Ich möchte gerne von einer Webseite aus MS Word starten und dabei eine Reihe von Parametern übergeben, die in dem Word-Dokument an bestimmten Stellen (Bookmarks) angezeigt werden.

mit ActiveX (VB-Script oder JScript) sollte das gehen. Entsprechende Randbedingungen (z.B. Sicherheitseinstellungen) vorausgesetzt.

an meinem Arbeitsplatz habe ich genau diese Konstruktion..

Was hindert Dich daran, nachzuschauen oder nachzufragen wie das dort gelöst ist?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi!

mit ActiveX (VB-Script oder JScript) sollte das gehen. Entsprechende Randbedingungen (z.B. Sicherheitseinstellungen) vorausgesetzt.

Ja, stimmt...

Ich dachte jetzt ja daran, ein neues Pseudoprotokoll einzurichten, um Word zu starten.

Aber Vinzenz Idee ist vielleicht besser.

Mit Hilfe des Windows Script Host und JScript oder VisualBasicScript könnte man da natürlich einiges machen.
      Wie das jetzt mit den Sicherheitseinstellungen im MSIE aussieht weiß ich nicht.
      Aber ich bin recht sicher, daß man das so einstellen kann, daß die entsprechenden Scripte ausgeführt werden können, wenn man die Site in den "vertrauenswürdigen Seiten" (oder wie immer das im MSIE heißt) aufnimmt.

Da ich kein MS Office habe, kann ich jetzt auch nicht nachschauen, wo es normalerweise installiert ist.
      Aber jedenfalls sollte man das Prinzip erkennen können...

Wenn ich da jetzt nicht irgendwas falsch gemacht habe (Ich kenne mich mehr mit Linux aus, als mit Windows...), dann denke ich, daß man so ein Programm mit VBS/WHS starten kann:

Set WSHShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
      WSHShell.Run "C:\Programme\Microsoft Office\word.exe"

Naja, und wie Vinzenz bereits geschrieben hat:
      Frag einfach mal nach, wie man das an deinem Arbeitsplatz eingerichtet hat.

Schöner Gruß,
      rob

1. Hallo,

ich könnte mir grad so kalt aus dem Ärmel geschüttelt auch vorstellen, dass bei dem Request ein bestimmter MIME Type zurückgeliefert wird, für den MicroEvils Word registriert hat? application/ms-word

Die zrückgelieferte Resource kann dann natürlich Daten beinhalten und HTTP Responses auszuwerten, ist wirklich keine Magie mehr, noch nicht mal für Word.

Stichworte: MOS / SharePoint Integration   (auch Scherpeuntivitis genannt)

Cheers
        Frank

2. Hi!

Prinzipiell würde ich erstmal sagen: Nein, nicht möglich.
    Über einen Link kannst du keine Programme starten.
    Ansonsten wäre es problemlos möglich, daß ich einen Link erstelle, der deinen Rechner runterfährt.
    Vielleicht könnte ich das dann auch noch per onload() aufrufen - und Tschüß... :o)

Also:
    Nee, geht nicht.

Aber:
    Wenn du die Möglichkeit hast, Änderungen an der Registry vorzunehmen, dann kannst du da was basteln.
    Die Einstellungen im MSIE bieten die auch die Möglichkeit, Einstellungen zu verschiedenen Sicherheitszonen vorzunehmen, so daß z.B. im Intranet andere Spielereien möglich sind als im Internet.

Technisch gehen muss es irgendwie, an meinem Arbeitsplatz habe ich genau diese Konstruktion..

Dann setzt du sicherlich den MSIE ein, ja?
    Und/oder es wurde was an deiner Windows-Konfiguration verändert.

Vor kurzem habe ich in einem Posting hier beschrieben, wie man sich unter Windows ein neues Pseudoprotokoll einrichten kann, womit es dann möglich ist, bei Klick auf einen Link, eine Anwendung zu starten.

Schau mal hier im Archiv.
    Als Beispiel habe ich den Windows-Taschenrechner genommen.

Wenn du dir das ein wenig abänderst, dann könntest du damit auch MS Word starten.
    Eigentlich müßtest du dann nur einen Pfad ändern.
    Wie du allerdings deine "Reihe an Parametern" übergibst, kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiß nicht, wie man Word sagt, daß er ein Dokument auf einer bestimmten Seite an einer bestimmten Stelle öffnen soll.
    Ich weiß auch nicht, ob es möglich wäre, dies über Kommandozeilenparameter zu übergeben.

Schöner Gruß,
    rob