Hallo Roland,
Auto preiswerter als die Bus- oder Bahnfahrt.
[Kostenlawine PKW]
Ansonsten muss man fairerweise die Rechnung zweimal machen.
a) mit der Annahme, dass man _kein_ Auto besitzt und
Natürlich. Das ist die Alternative.
nein, das ist -je nachdem, wo man genau wohnt- eine Notstandssituation.
b) mit der Annahme, dass ein Auto sowieso da ist und die Fixkosten eh anfallen.
Die Fixkosten fallen eh an, also kosten sie nix? Das klingt nicht gerade schlüssig. ;-)
Doch. Ich gehe normalerweise davon aus, dass man zwar ein Auto besitzt, aber von Fall zu Fall entscheidet, ob man es benutzt. Denn hier im eher ländlichen Umfeld wäre man in vielen Ortschaften ohne eigenes Auto ein echter Problemfall; manche Dörfer haben nicht einmal eine Bus-Anbindung.
Deshalb haben die meisten hier in der Gegend ein Auto, um damit die nötigen Einkäufe und sonstigen Besorgungen zu machen, am Wochenende irgendwohin zu fahren oder in Urlaub zu fahren. Für den täglichen Weg zur Arbeit benutzen sie aber dennoch die S-Bahn. Genau dieses Verhalten wird ja auch von den ÖPNV-Betreibern suggeriert: Lass doch dein Auto stehen und steig auf Bus und Bahn um! Und genau in diesem immer wieder propagierten Fall ist die Nutzung des ÖPNV meist teurer als die Nutzung des vorhandenen PKW.
* Fahrpläne, Zeitdruck, im Gang stehen
In Wien ist die Infrastruktur (außer nachts von 1 bis 5 Uhr) recht gut und ich wohne 50 m von der nächsten U-Bahn-Station entfernt.
Ja, es gibt Städte mit einer guten öffentlicehn Infrastruktur. Ich kenne Wien nicht aus eigener Erfahrung, habe aber von Bekannten auch schon Ähnliches gehört. Auch wenn ich in Städten wie Berlin, Bremen, London oder New York wohnen würde, könnte ich mir ein Leben ohne Auto vorstellen. Aber nicht im Stuttgarter Umland, und auch in der Stadt nur eingeschränkt.
Nehme ich dagegen das Auto,
* komme ich bequem von Haus zu Haus
Um dann vier Häuserblöcke entfernt zu parken, nachdem man mindestens zehn Minuten lang einen Parkplatz gesucht hat.
Ich hab einen Tiefgaragen-Stellplatz. :-)
Meine Firma stellt einen großen Mitarbeiter-Parkplatz zur Verfügung, die Supermärkte in der Gegend ebenso. Die Parkplatznot ist wieder eine typische Problematik der Innenstadtbereiche.
* kann ich fahren, wann _ich_ möchte, ohne auf äußere Umstände Rücksicht nehmen zu müssen
* habe jederzeit den vollen Komfort meines Vehikels um mich herum und kann mich während der Fahrt entspannen
Unbestritten.
Immerhin. ;-)
Schönes Wochenende,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)