Ahoi Siechfred,
Unsere Große liebt den Struwwelpeter.
Ist doch auch gut. Leider hat der aufgrund der gewaltverherlichenden szenen wohl zwischenzeitlich eine alterfreigabe ab 18, wenn er nicht schon ganz aufm Index steht, mit verbreitungsverbot und allem was dazu gehört.
Einige Tage später nach dem Kindergarten begegnete uns ein Schwarzer, und unsere Tochter hatte nichts besseres zu tun, als uns zuzurufen "Guckt mal, ein kohlpechrabenschwarzer Mohr!"
Dann kam bei ihr wohl die moral von der geschicht nicht an, oder sie war vor ende eingeschlafen. denn dies taten die 3(oder 4) Buben auch und lachten ihn aus weil er so schwarz war. Daher kam der Niklas mit dem Riesen Tintendfass und die Buben waren noch viel viel schwarzer als der Mohr.
Mohr und Neger empfinde ich beides nicht als Schimpfworte. Und da wir Hamburger, Wiener, Berliner etc. essen versteh ich den teilweise geprobten aufstand gegen Mohrenköpfe und Negerküsse nicht.
Ich persöhnlich würde "Schwabe" und "Hopper" als schimpfwörter empfinden wenn dies jmd zu mir sagen würde. Werden die deshalb jetzt verboten? nein, weils nicht jeder als Schimpfwort empfindet. Wenn mich jmd als Schwabe bezeichnet bin ich ihm allerdings nicht gerade böse sondern klären ihn über den Sachverhalt auf das ich kein Schwabe sondern ein Badner bin. Und er/sie wenn er/sie mich oder einen anderen Badner als schwaben bezeichnet probleme bekommen könnte.
Hierbei noch zur info. Nicht alle in BaWü sind Schwaben. sonst würde es wohl Schwaben heißen und nicht BaWü,...
MfG