Hallo alle!
Bei der Planung einer Startseite (und es geht nur um die Startseite), der mittels JavaScript etwas Dynamik verpasst werden sollte, habe ich zwei Möglichkeiten, um den JavaScript-ablehnenden Besuchern den Inhalt nicht vollends zu verweigern:
1. ich gestalte die Seite im Hinblick auf deren Darstellung
mit aktiviertem JavaScript und hänge einen noscript-Bereich
mit dem dem selben Inhalt in einem Quelltextabschnitt nur für die
Besucher ohne JavaScript dran
2. ich nutze einen Code, der es mir erlaubt, je nach dem ob
JavaScript aktiv ist oder nicht, die betroffenen Bereiche
ein- oder auszublenden
Die Realisierbarkeit beider Lösungen ist nicht das Problem, lediglich die zweite bedeutet etwas mehr Arbeit. Da die Seite aber irgendwann in Suchmaschinen gefunden werden will, erscheint mir die erste Lösung aus dem Grunde vorteilhafter, weil der Inhalt zwei Mal vorhanden ist und sich somit die Anzahl der Keywords, auf die es ankommt, verdoppelt (wenn man visibility:hidden statt display:none benutzt [1]). Andererseits verlängert es unnötigerweise den gesamten Quelltext.
Bei der zweiten Lösung müsste es so sein, dass die betroffenen Bereiche mit JavaScript erst mal ausgeblendet, dann wieder mit JavaScript positioniert, sichtbar gemacht werden, etc.. Vorteil hier: kürzeren Quelltext insgesamt
Daher interessiert mich Eure Erfahrung, wie handhabt Ihr so was, was schlagt Ihr vor etc...
[1] Bis jetzt machte ich die Erfahrung, dass Keywords in mit visibility:hidden formatierten Bereichern gefunden werden, bei display:none nicht.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!