hi,
ich bastele gerade an einer homepage für meine band, und das ganz ohne framesets.
Und dazu hast du dich aus welchem Grund entschieden?
Weill du von den zahlreichen Nachteilen von Frames erfahren hast?
anstatt framesets wollte ich ein iframe (nennen wir es mal "content") verwenden,
IFrames besitzen nahezu die gleichen Nachteile wie Frames.
um den inhalt, wie z.b. "media", "band" usw., in diesem anzuzeigen, ohne jedes mal komplett die ganze seite mit ihrem layout und der navigation neu zu laden.
Warum nicht?
Dieses Prinzip hat sich bewährt, Abertausende gut gemachter Sites setzen es ein.
wenn man die index.html öffnet, sollte an der stelle des iframe soetwas wie eine willkommens-message stehen, aber keine externe seite mit willkommens-message. wenn ich dann aber z.b. auf den button "media" klicke, soll an dieser stelle das iframe eingeblendet werden, dass die "media"-seite anzeigt...
Dann bräuchtest du kein CSS, sondern in erster Linie Javascript.
Und würdest damit die Nutzbarkeit deiner Seite ohne Not noch weiter einschränken.
wie realisiere ich das am besten ohne viel schnick-schnack?
Am besten: Gar nicht.
mit javascript kenne ich mich nicht aus ...
Ein Grund mehr, es zu lassen.
Wenn du dich mit Javascript beschäftigen willst, um es zu erlernen - dann lieber an _sinnvollen_ Aufgaben.
css und html beherrsche ich relativ gut.
Gut - dann setze doch damit bitte eine vernünftige Seite um, die keine (I)Frames nutzt, die allen Beteiligten das Leben schwerer machen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }