Windows Blue-Screen
*BLADE*
- sonstiges
0 Rafael
Hi,
habe ein Problem. Ich habe den MEDION 8083 PC. Während des laufenden Betriebs kommt unregelmässig ein Blue-Screen.
Es wurde weder eine neue Software- noch eine Hardwarekomponente installiert.
Eine neuinstallation von WinXP Home SP2 hat nichts gebracht.
Fehlercode ist: 0x0000000A (0xFFBDC560, 0x00000002, 0x00000000, 0x805061E4)
Fehlername ist: Irql_not Less_or_equal
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das herausfinden?
Was mache ich am besten dagegen?
Gruß
*BLADE*
Lies dir die mal durch:
http://aumha.org/a/stop.htm
http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms793589.aspx
Scheint sich um ein Treiberproblem zu handeln.
Grüße.
Lies dir die mal durch:
http://aumha.org/a/stop.htm
http://msdn2.microsoft.com/en-gb/library/ms793589.aspxScheint sich um ein Treiberproblem zu handeln.
Grüße.
Sehe ich auch so. Letztmalig bei einer billigen PCI-Parallelport-Karte gesehen. Karte raus, Bluescreen weg. Karte rein, Bluescreen wieder da. Offenbar nahm es der Hersteller dieses Stücks Sondermüll mit der Qualitätskontrolle bei den Treibern nicht sonderlich ernst.
Ansonsten kommt auch systemnahe Software (Virenscanner, Personal Firewalls) in Frage, die nicht 100% zum System paßt.
Alexander
Hi,
Sehe ich auch so. Letztmalig bei einer billigen PCI-Parallelport-Karte gesehen. Karte raus, Bluescreen weg. Karte rein, Bluescreen wieder da. Offenbar nahm es der Hersteller dieses Stücks Sondermüll mit der Qualitätskontrolle bei den Treibern nicht sonderlich ernst.
Ansonsten kommt auch systemnahe Software (Virenscanner, Personal Firewalls) in Frage, die nicht 100% zum System paßt.
Wie kann ich am besten Test (vielleicht mit einer Software), was defekt ist, denn der Blue-Screen kommt ja unregelmäßig.
Gruß
*BLADE*
Wie kann ich am besten Test (vielleicht mit einer Software), was defekt ist, denn der Blue-Screen kommt ja unregelmäßig.
Was hast Du zuletzt am Rechner geändert, bevor die Bluescreens auftraten? Vielleicht ein neues Gerät eingebaut oder einen Virenscanner installiert? Finde das durch Nachdenken heraus und Du hast eine wahrscheinliche Fehlerquelle.
Ein intensiver Systemscan mit zwei unabhängigen Virenscannern würde auch nicht schaden, wird aber in diesem konkreten Fall wahrscheinlich nicht viel bringen.
Im schlimmsten Fall ist eine systematische Suche fällig. Eine Diagnose-CD (z.B. aus einer der letzten c'ts) kann schonmal recht gut Hardware-Probleme diagnostizieren. memtest86+ (auch auf aktuellen Knoppix-CDs dabei) testet den Arbeitsspeicher, je nach CPU und Speichermenge dauert ein Durchlauf zwischen 10 Minuten und einer Stunde. Findet memtest86+ auch in mehreren Durchläufen nichts, ist der Speicher wahrscheinlich nicht defekt. Die Festplattenhersteller bieten analog Diagnose-Tools für Festplatten an, meistens in Form einer DOS-Bootdiskette. Meldet ein Intensivscan der Platte keine Fehler, kann die Platte auch als Fehler ausgeschlossen werden. Danach enden die Möglichkeiten von Software: Rechner zerlegen, alle nicht absolut notwendigen Komponenten ausbauen (FDD, CDROM, RAM bis auf einen Riegel, alle Steckkarten), Rechner booten und auf einen Bluescreen warten. Tritt ein Bluescreen auf, ist die fehlerhafte Komponente noch eingebaut, also Mainboard, CPU, Netzteil oder Windows-Installation. In dem Fall Windows neu installieren, am besten auf eine andere Festplatte. Wenn dann immer noch Bluescreens auftreten, dürften Mainboard und/oder CPU oder Netzteil hinüber sein. Ansonsten EINE weitere Komponente einbauen (z.B. CDROM) und wieder auf einen Bluescreen warten. Tritt der auf, ist die zuletzt eingebaute Komponente defekt. Ansonsten das nächste Teil einbauen.
Alexander