JXR: Wie sonst lösen, wenn nicht mit Frames

Beitrag lesen

Hallo,

Mich ärgert es z.B., wenn ich auf Seiten erst wieder Hochkurbeln oder Toppen muss, um wieder auf die Navigationsleiste zu kommen.

Deswegen hab ich doch ein Scrollrad an der Maus! Deswegen haben viele Seite Ancor-Links zu "top". Mich nervt es wenn ich einen Link auf solche eine iFrame-Seite machen will. Dann mus sich mir die URL erstmal besorgen vond er Seite mit der Information, udn dieser fehlt dann die Navigation oder irgendein Javascript-kram springt an und schmeiste den Besucher auf die Startseite. Etc.

Natürlich ist es von User zu User unetrschiedlich was er als nervig empfindet. Aber ich beobachte gerne mein eigenes Verhalten und das anderer und versuche daraus zu lernen, wenn ich selbst Seiten erstelle.

Und dabei ist mor aufgefallen dass das Herkömmliche weit besser zu benutzen ist als die iFrame-Lösung udn viele diese bevorzugen. Sie ist auch näher an der Idee von HTML.

Natürlich gibt es auch gründe für iFrames. Aber rein ästhetische finde ich persönlich fragwürdig.

Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden aber mit position:fixed hat man doch eine viel bessere Lösung (wobei ich nicht weiß wass der IE6 dazu sagt,  workarounds finde ich zur zeit äusserst hässlich, das wäre ein Grund der für mich dagegen sprechen könnte).