Lieber Ingo,
Dies ist keine Antwort auf die Frage, nur ein Tip. Ich stellte aber eine Frage!
da hast Du Recht. Ich denke auch noch immer, dass Deine Herangehensweise nicht besonders sinnvoll ist. Aber nun eine mögliche Lösung Deines Problems:
Deine drei Layout-Tabellen könntest Du doch in eine umhüllende große Tabelle setzen, in deren drei Zeilen Du jeweils Deine Layout-Tabellen steckst. Diese Tabelle kann dann eine height von 100% bekommen, die mittlere Tabelle (die den eigentlichen Inhalt enthält) bekommt auch eine feste Höhe. Damit die mittlere Tabelle aber nicht höher wird, solltest Du (und hier kenne ich keine andere Lösung, als mit CSS) ein overflow:auto definieren, damit automatisch Scrollbalken angezeigt werden, falls der Inhalt mehr Platz verbraucht, als zur Verfügung steht.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Die genannten Layout-Anweisungen wie height und overflow könntest Du (auch wenn's mich schüttelt) mittels inline-Styles direkt in die Tabellen-Tags schreiben: <table style="width:100%;height:100%;margin:0;padding:0;border:none;">
usw.
Sinnvoller erscheint mir allerdings, CSS in einer externen Datei einzubinden. Das in meinem ersten Posting verlinkte CSS-Kapitel gibt Dir weitere Hinweise.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)